Auch im zweiten Halbfinale fehlten außer vielleicht Armenien, die ich absolut nicht auf der Rechnung hatte, die Überraschungen aus. Wer bitte wählt denn den billigen Rockschlager wenn es richtigen Rock gibt? Das mag für immer das Geheimnis der Televoter oder Jurys bleiben. Äußerst Schade fand ich allerdings, daß es San Marino mit der schönen, von Ralph Siegel komponierten Ballade Crisalide/Chrysalis (Vola) nicht ins Finale einziehen konnte. Ich hätte das zu gerne mit Armenien getauscht. Bei Malta bin ich dann doch etwas erfreut, daß Gianluca im Gegensatz zu meinem Tipp Schweiz dann weitergekommen ist. Es kam einfach frischer daher und hat Spaß gemacht beim Zuschauen.
Ich möchte auch hier nochmal auf eines meiner persönlichen Lieblingslieder hinweisen, Rumänien. Ich habe hierfür sogar meine Regel gebrochen niemals bei irgendeinem Voting im Fernsehen selbst anzurufen und habe meine Stimme für Cezar abgegeben. Auch wenn es in den einschlägigen Blocks eher negative Kritiken erhält bin ich hierbei trotzdem anderer Meinung und freue mich umso mehr für den Einzug ins Finale.
http://www.youtube.com/watch?v=24FMMvD919g
Das Ausscheiden von Bulgarien, Mazedonien und Lettland kam für mich nicht wirklich überraschend, da man den Gesang der ersten Beiden nahezu nicht ertragen konnte und der 80er Revival Glitzerband PeR einfach ein gutes Lied fehlte.
Keine Überraschung hingegen ist der Finaleinzug von Norwegens Margaret Berger die eh als eine der großen Favoritinnen gehandelt wird.
http://www.youtube.com/watch?v=qwhTDRMln_w