Was sich die letzten Tage abgezeichnet hatte, ist heute morgen eingetroffen: Eleni hat mit ihrem Fuego für Zypern die Führung bei den Buchmachern sowohl für das erste Halbfinale als auch für den gesamten Contest übernommen:
Eine Qualifikation bei diesem Startplatz (19.) ist ebenso fast selbstverständlich. Bei bisherigen 24 Halbfinalen konnten sich nur 5 vom letzten Startplatz nicht qualifizieren. Weitere sichere Qualifikationen sollte es von Israel, Tschechien, Estland, Bulgarien geben. Österreich und Griechenland scheine sich auch sicher qualifizieren zu können. Haben wir noch einen Spielraum von 3 Ländern. Nun schauen wir mal auf die Tabelle mit der Anzahl der Finalqualifikationen und werden hier mit Aserbaidschan und Armenien fündig, die sich bisher immer (Aserbaidschan) oder nur einmal nicht qualifizieren konnten (Armenien). Wie gut dass auch bei den Buchmacher diese Länder auf der Liste stehen. Um den letzten Startplatz sollten sich dann noch Litauen, Finnland, die Schweiz und Belgien. Die Prinzen haben noch Kroatien auf der Uhr. Ich würde ehrlicherweise sehr gerne Finnland im Finale sehen aber ich glaube dennoch dass es für den James Bond Song von Belgien reichen könnte.
Mein Tipp:
Zypern
Israel
Tschechien
Bulgarien
Estland
Österreich
Griechenland
Armenien
Aserbaidschan
Belgien
Ich wünsche Euch viel Spaß heute Abend um 21:00 Uhr auf ARD One oder auf eurovision.com. Kommentiert wird natürlich von Peter Urban und das bereits zum 21. Mal seit 1997, mit einer Ausnahme: 2009. In Österreich wird von Andi „Jetzt hat uns die den Schas gewonnen“ Knoll auf ORF 1 kommentiert. Hier beginnt die Übertragung bereits um 20:15. Sven Epiney kommentiert für die Schweiz auf SRF zwei ab 21:00 Uhr.