Das Große ESC Voting 2019
Auch in diesem Jahr gibt es mal wieder ein User Voting. Es sind zwar noch zwei Wochen bis alle Songs feststehen aber ich würde mich freuen, wenn ihr schon eure Stimmen abgebt.
Spotify Playlisten der ESCs
Hier findet ihr die aktuelle Spotify Playlist für den ESC 2019. Die Playlists der vergangenen Jahre findet ihr in der Headernavigation.
Buchmacher Tipps
Es ist immer wieder spannend die Buchmacher Tipps zu verfolgen. In der Regle liegen sie zumindest was den ersten Platz betrifft immer ganz nahe dran und spätestens am Tag des Contest in 8 von 10 Fällen richtig.
Festival da Canção 2020 – No Movimento, no Gerbera, Tristesse
Das Festival da Canção 2020 war ja in den vergangenen Jahren nicht das progressivste seiner Art. Sie schaffen es auch immer wieder unisono vor sich hin plätschernden Songs ins Finale zu setzen. Und selbst wenn es ein paar progressivere ins Finale schaffen ist es eher selten dass sie, beispielsweise wie im vergangenen Jahr auch ausgewählt werden. Entweder die Jury oder das Publikum machen die Hoffnung immer zunichte. In diesem Jahr jedoch war das Festival überraschend vielseitig besetzt.
Juryfavorit war, das wurde bereits im Halbfinale deutlich, Filipe Sambado mit dem schönen Titel Gerbera amarela do Sul (Gelbe Gerbera des Südens). Er versteht es gekonnt verschiedene Musikstile traditionell portugiesisch klingen zu lassen und hätteso das Zeug gehabt vor allem mit seinem extravanganten Auftritt die Aufmerksamkeit in Rotterdam trotz recht langsamen Songs auf sich zu ziehen. Hier hat sich die Jury, in der in diesem Jahr auch Conan Osiris saß, sehr positiv bemerkbar gemacht. Filipe durfte dann auch gleich als erstes ran.
Publikumsliebling und weitgehend auch Liebling in der Bubble war Bárbara Tinoco mit dem wunderbar kitschigen Passe-Partout. Leider kann ich nur sehr wenig mit dieser Art Songs anfangen. Gleich zu Anfang ihrer an dem besten Startplatz 8 gelegenen Performance ließ sie eine gelbe Gerbera, die sie zuvor in der Hand hielt,fallen. War das eine Anspielung auf den oben genannten Philip? Die Großaufnahme auf die gefallene Gerbera kann man ruhig so deuten.
Ich hätte durchaus mit beiden Songs oder dem bereits im ersten Halbfinale des Festival da Canção 2020 beeindruckenden Movimento von Throes & The Shine leben können. Allerdings ist das gemeinsame Element der Songs, dass sie vor sich hin plätschern ohne große Dramaturgie zu entwickeln. Die Jury nutzt natürlich, im Gegensatz zu den Televotern, gerne das Downvoting um einen Titel zu verhindern. Dass dies auch gehörig schiefgehen ann, bekamen wir dann gestern eindrucksvoll gezeigt. Um ihren Favoriten zu pushen wurde Barbara kurzerhand auf den 5. Platz gesetzt, damit sie selbst mit voller Punktzahl der Zuschauer, nicht ausgewählt werden kann ihr Land in den Niederlanden zu vertreten. Filipe bekam die vollen 12 Punkte. Wie erwartet gab es dann die volle Punktzahl seitens des Televotings, jedoch Philip von ebendiesen nur Platz 7. Das bedeutete dass wir nun eine Repräsentantin haben die eigentlich keiner von beiden wollte. Die Puffärmel tragende Elisa mit den öden Medo de sentir. Wo ist eigentlich die Modepolizei wenn man sie braucht? Das Outfit sollte sie aber für Rotterdam noch einmal überdenken. Sie wird es aber nur einmal tragen müssen, da in diesem Jahr im Halbfinale wieder einmal Schluss sein wird.
Platz | Startnr. | Interpret | Lied Musik (M) und Text (T) | Punkte | ||
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Jury | Zuschauer | Gesamt | ||||
3 | 1 | Filipe Sambado | Gerbera Amarela do Sul M/T: Filipe Sambado | 12 | 4 | 16 |
5 | 2 | Jimmy P | Abensonhado | 7 | 6 | 13 |
6 | 3 | Tomás Luzia | Mais real que o amor | 3 | 8 | 11 |
8 | 4 | Elisa Rodrigues | Não voltes mais | 4 | 3 | 7 |
7 | 5 | Throes + The Shine | Movimento M/T: Throes + The Shine | 6 | 5 | 11 |
4 | 6 | Kady | Diz só | 8 | 7 | 15 |
1 | 7 | Elisa | Medo de Sentir M/T: Marta Carvalho | 10 | 10 | 20 |
2 | 8 | Bárbara Tinoco | Passe-Partout M/T: Tiago Nacarato | 6 | 12 | 18 |
Dänemark 2020: Ben & Tan – Yes
Benjamin Rosenbohm und Tanne Balcells alias Ben & Tan vertreten Dänemark beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Rotterdam. Sie lernten sich 2019 beim dänischen X-Factor kennen, bei dem er den zweiten Platz belegen konnte. In diesem Jahr traten sie dann gemeinsam mit dem von unter anderem Linnea Deb geschriebenen Song „Yes“. Ein besonderes Highlight bekomme wir hier nicht auf die Ohren aber nach mehrmaligem Hören bleibt er sicher hägen.
Die Schweiz 2020 – Kann man sich nicht ausdenken!
Ich bin total überrascht von der Schweiz in diesem Jahr. Gjon’s Tears haben mit Répondez-moi den wahrscheinlich besten Beitrag seit … vergangenem Jahr hingelegt. Diese neue Qualität darf gerne in den kommenden Jahren so weitergehen. Die aktuell vielleicht beste Ballade kommt 2020 von den Eidgenossen, das kann man sich nicht ausdenken. Soweit ich as überblicken kann gab es in diesem Jahrtausend noch gar keine Ballade sondern ausschließlich Midtempo und Uptempo Nummern die aber auch nicht sonderlich erfolgreich waren. Die siebte Finalteilnahme seit 2000 dürfte unseren Nachbarn sicher sein.
Der gebürtige Schweizer Gjon Muharremaj ist albanisch-kosovarischer Abstammung und singt über das Leben von Flüchtlingen, die in einem fremden Land gestrandet sind aber eigentlich lieber zu Hause sein wollen. Ein tieftrauriger Song der sicher ganz weit vorne landen wird. Der Titel selbst ist zusammen mit dem schweizer Komponistenduo Aliose (Alizé Oswald und Xavier Michel) entstanden die auch eigene Musik veröffentlichen und Konzerte in den verschiedensten Ländern geben.
Israel 2020: Dieses Jahr gibt es mal wieder Uptempo
Nach der Ballade im vergangenen Jahr gibt es mit der erst 16 jährigen Eden Alene wieder einen Uptempo Song: „Feker Libi“ ist endlich mal wieder ein tanzbarer Titel. Die sympathische Eden schafft es mit ihren fast oberkörperfreien Tänzern sehr authentisch rüberzukommen. Der Titel sorgt bestimmt für Aufsehen und wird wohl eine sichere Finalqualifikation mit sich bringen.
Söngvakeppnin 2020 – Von 0 auf 1
Am Samstag fand in Island das Finale des Söngvakeppnin 2020 statt. Wie im vergangenen Jahr gab es im Vorfeld einen regelrechten Hype um einen der Beiträge, der dann auch alle Wertungen für sich entscheiden konnte. Im vergangenen Jahr war das Hatari mit Hatrið mun sigra und in diesem Jahr Daði & Gagnamagnið it dem eingeenglischten Titel Think About Things (Gagnamagnið). Die Songs könnten allerdings unterschiedlicher nicht sein. Während Hatari mit ihren SM-Punk-Outfits inklusive Show pure Erotik ausstrahlte um den gewissen WOW-Effekt zu erzeugen setzt Daði genau auf das Gegenteil. Es gibt nichts unerotischeres als die Band mit ihrem nerdigen Auftreten im grünen Schlafanzug mit Pixelgesichtern auf der Brust.
Der Unterschied oder zumindest der gefühlte Unterschied in diesem Jahr ist, dass auch nicht ESC interessierte Personen auf diesen Song abfahren. Sogar einer meiner Kollegen, der zwar mit Musik aber bisher nicht mit dem Contest zu tun hatte, kam auf mich zu um mir von dem Song vorzuschwärmen. Falls der Song dne Vorentscheid gewinnt wird er auch den Contest gewinnen. Nun ja ich bin mir da nicht ganz so sicher. Als großer Fan der Parcels, die ähnliche Musik teilweise in zusammenarbeit mit Daft Punk machen, finde ich den Song jetzt nicht so ungewöhnlich. Außergewöhnlich für das ESC Umfeld ist er sicher, aber wird er in Rotterdam auch den Geschmack der breiten Masse treffen? Schwer zu sagen. Zweifellos wird der tolle chillige Song mit hohem Wiedererkennungswert alleine durch die Outfits ganz weit vorne landen. Bei den Buchmachern ist er jedenfalls schon an erster Stelle. Sollte das bis zum Contest so bleiben ist die Wahrscheinlichkeit diesen zu gewinnen sehr hoch. In den vergangenen 10 Jahren lagen sie nur zweimal falsch.
Platz | Startnr. | Interpret | Lied Musik (M) und Text (T) | Stimmen | Superfinale | ||||
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Jury | Zuschauer | Gesamt | Erste Runde | Zweite Runde | Gesamt | ||||
4 | 1 | Ísold & Helga | Meet Me Halfway M: Birgir Steinn Stefánsson, Ragnar Már Jónsson; T: Birgir Steinn Stefánsson, Ragnar Már Jónsson, Stefán Hilmarsson | 17,170 | 5,568 | 22,738 | |||
1 | 2 | Daði & Gagnamagnið | Think About Things M/T: Daði Freyr | 24,289 | 36,035 | 60,324 | 60,324 | 58,319 | 118,643 |
5 | 3 | Nína | Echo M: Þórhallur Halldórsson, Sanna Martinez; T: Þórhallur Halldórsson, Christoph Baer, Donal Ryan, Sanna Martinez | 15,286 | 6,515 | 21,801 | |||
3 | 4 | Iva | Oculis videre M/T: Íva Marín Adrichem, Richard Cameron | 18,426 | 19,072 | 37,498 | |||
2 | 5 | DIMMA | Almyrkvi M: DIMMA; T: Ingó Geirdal | 14,867 | 22,848 | 37,715 | 37,715 | 42,468 | 80,183 |
Selecția Națională 2020 – Rumänien haut einen raus
Einen wunderschönen Vorentscheid bekamen wir heute Abend von Rumänien geboten. Die Selecția Națională 2020 bot uns zwar keine Auswahl was den Interpreten anging, allerdings konnten wir zwischen 5 sehr modernen Songs wählen. Alle wurdne von der erst 20-jährigen Roxen absolut professionell vorgetragen. Tanzen ist augenscheinlich nicht so ihre Stärke, vielleicht wollte sie sich auch bei fünf Songs nicht verausgaben. Die Performance wirkte deshalb durchweg sehr statisch.
Die Intervall Acts, die Rumänien regelrecht zelebrierte, trugen außerdem zur guten Unterhaltung bei. Zuerst gab es ein Medley mit allen rumänischen ESC Songs gesunden der von der The Voice Siegerin Dora Gaitanovici und somit ein wiederhören mit Klassikern wie Let Me Try im Original von der in der Jury sitzenden Luminița Anghel oder Tornero im Original von MIHAI.
Den zweiten Intervall Act durfte dann der mit Elena Gheorghe die Show moderierende Ștefan Relu Mihalache alias Connect-R bestreiten. Er startete bereits 2006 zusammen mit Arsenium (Dragostea din tei) und Natalia Gordienko beim Eurovision Song Contest für Moldawien mit dem wunderbar chilligen Loca. Die Älteren unter uns erinnern sich sicher daran!
Bei dritten Intervall Act durfte dann Natalia Gordienko ran, die erst gestern mit ihrem Titel Prison beim Vorentscheid in Moldawien ausgewählt wurde den kleinen Nachbarn von Rumänien beim ESC zu vertreten. Anschließend performte der diesjährige Teilnehmer für Zypern, der in Heisberg geborene Sandro Fuego. Ulrikke aus Norwegen durfte auch noch ihr Attention singen. Der vierte Act, Rise like a Phoenix von irgendwem war leider eher zum Fremdschämen.
Den vierten Intervallact durfte dann Elena Gheorghe bestreiten. Mit dabei ihr Eurovisiontitel von 2009 The Balkan Girls (Platz 19). Leider wurde der als Mitglied der Popgruppe Mandinga Zaleilah von 2012 (Platz 12) nicht gespielt sondern ein paar andere Songs die in Rumänien, dem Aplaus nach zu urteilen, sehr beliebt sind.
Endlich zum Start der Votingphase darf Loreen ran. Ich war sehr angenehm überrascht dass sie als erstes mein Lieblingslied von ihr performte. Nein nicht Euphoria, sondern Statements, mit dem sie leider in der Andra Chansen 2017 gegen Anton Hagmann rausflog. Als nächstes durfte dann auch My Heart is refusing Me, Paper Light und We Got the Power nicht fehlen, bevor sie ihren Superhit Euphoria zum Besten gab. Loreen ist einfach großartig uns stellte leider alles andere an diesem Abend in den Schatten. Ich freue mich auf ihre nächste Teilnahme beim Mello.
Leider gibt es immer wenn die Jury die Songs bewerten darf ein lachendes und ein weinendes Auge. So auch diesmal bei der Selecția Națională 2020. Direkt nach dem Auftritt von Alcohol You wurde er zumindest von Juror Edward Sandra frenetisch gefeiert. Nunja unparteiisch geht anders. Aber das kennen wir ja schon. Somit war auch klar dass es Alcohol you werden soll. und er gewann auch sowohl das Jury- als auch das Televoting. Bitte mehr Alcohol for Me!
Selbst die Übergabe des Umschlags mit dem Siegersong wurde mit Toy zelebriert, freilich nicht von Netta selbst, die leider nicht da sein konnte. Alles in Allem darf man dem rumänischen Fernsehen ein Kompliment machen: das war wenigstens mal eine richtige Musiksendung, bei der es vorrangig um Musik ging. Die Jury und die Moderatoren redeten relativ wenig und es wurde in den knapp 3 Stunden unglaublich viel geboten. So darf das gerne bei anderen Vorentscheiden auch sein.
Platz | Startnr. | Interpret | Lied Musik (M) und Text (T) | Jury Punkte | Televoting Punkte | Gesamt |
---|---|---|---|---|---|---|
5 | 1 | Roxen | Beautiful Disaster M: Breyan Isaac, Alex Cotoi; T: Breyan Isaac, Julie Frost | 0 | 0 | 0 |
3 | 2 | Roxen | Cherry Red M: Theea Miculescu, Sebastian Barac, Marcel Botezan, Costel Dominteanu; T: Theea Miculescu | 1 | 2 | 3 |
4 | 3 | Roxen | Colors M: Julie Frost, Breyan Isaac, Alex Cotoi; T: Julie Frost, Breyan Isaac | 2 | 1 | 3 |
1 | 4 | Roxen | Alcohol You M: Ionut Armas, Viky Red; T: Ionut Armas, Breyan Isaac | 5 | 5 | 10 |
2 | 5 | Roxen | Storm M: Minelli, Viky Red; T: Minelli | 3 | 3 | 6 |
Griechenland 2020: Stefania – SUPERG!RL
Das Augenmerk von Komponist Dimitris Kontopoulos lag in diesem Jahr wohl eher auf dem Song für sein Heimatland Griechenland als für das gestern Abend in Moldawien ausgewählte Prison. SUPERG!RL ist jetzt nicht der musikalische Befreiungsschlag den wir uns gegen Ende der Songveröffentlichungen sehnlichst herbei wünschen, allerdings haben wir hier einen mit vielen Ethnoelemnten gespickten Beitrag bekommen, der trotzdem modern wirkt. Vielleicht liegt es auch daran dass Kontopoulos den Song zusammen mit dem Produktionsteam Arcade und Sharon Vaughn geschrieben hat. Für alle die, die letztere nicht kennen, sie hat schon 2014 3 Songs fürs Mello geschrieben, unter anderem Survivor von Helena Paparizou
Die 17-jährige Stefania, die ausgesucht wurde, den intern gewählten Beitrag SUPERG!RL zu performen ist trotz ihrer Jugend bereits ein alter Hase. Sie vertrat bereits 2016 die Niederlande als Mitglied der Gruppe Kisses beim Junior Eurovision Contest. Was liegt es da näher dran als in diesem Jahr in ihrem Geburtsland Niederlande erneut anzutreten, nur diesmal für Griechenland.
Eesti Laul 2020 – Alle guten Dinge sind Drei
Man kann es ja bei anderen Vorentscheiden immer wieder feststellen dass es SängerInnen in jedem Jahr erneut versuchen ihr Land beim Eurovision Song Contest zu vertreten. So auch beim diesjährigen Eesti Laul 2020. Die hartnäckigste unter ihnen hat noch eine Rechnung offen: Laura Põldvere. Sie trat bereits zum fünften Mal an (2005, 2007, 2009, 2016 und 2020) und könnte ihr Land bereits zweimal beim Contest vertreten. Nämlich 2005 und zuletzt 2016 zusammen mit Koit Toome und dem wunderbaren Verona, dass zum Entsetzen aller Fans im Semi hängen blieb. Auch beim ersten Mal kam sie mit der Gilgroup Suntribe nicht über das Halbfinale hinaus.
Die Band Traffic war zum vierten Male dabei (2009, 2012, 2014 und 2020) konnte sich aber nie für den Eurovisin Song Contest qualifizieren.Dreimal war bereits Rasmus Rändvee dabei (2012, 2017 und 2020) zusätzlich zu zwei Auftritten in der Jury. Ebenfalls dreimal war beim Eesti Laul Uku Suviste am Start der mit zwei tollen Nummern. 2017 kam er mit dem Elektro Uptemposong Supernatural nicht über das Halbfinale hinaus, 2019 wurde er mit dem Midtempolied Pretty Little Liar immerhin Zweiter. Naheliegend war dann natürlich in diesem Jahr mit einer schnarchigen Nummer aufzutreten. Und das ist aktuell das ganze Problem mit dem Eurovision Song Contest. Nach dem Sieg mit einer Ballade gibt es im Jahr darauf immer viele Länder und auch Interpreten die denken dass so etwas ja gut funktioniert. Vielleicht wollen sie ja auch nur am Contest teilnehmen aber auf keinen Fall siegen? Man weiß es nicht. Jedenfalls kam es wie es kommen mußte. Das dröge What Love is bekam bei Superfinale mit Abstand die meisten Zuschauerstimmen und so wird der Freddy-Lookalike Uku Suviste Estland in Rotterdam mit dem schlechtesten seiner bisherigen Songs vertreten.
Platz | Startnr. | Interpret | Lied Musik (M) und Text (T) | Jury | Zuschauerstimmen (Televoting & SMS) | Gesamt | Superfinale | |||
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Stimmen | Punkte | Stimmen | Punkte | |||||||
8 | 1 | INGER | Only Dream M/T: Inger Fridolin, Karl-Ander Reismann | 32 | 2 | 5 | 7 | |||
12 | 2 | Rasmus Rändvee | Young M/T: Karl-Ander Reismann, Rasmus Rändvee | 23 | 1 | 0 | 1 | |||
7 | 3 | STEFAN | By My Side M/T: Karl-Ander Reismann, Stefan Airapetjan | 48 | 6 | 2 | 8 | |||
9 | 4 | Synne Valtri feat. Väliharf | Majakad M/T: Synne Valtri, Jaanus Viskar, Toomas Laur, Gert Gregor Källo, Aapo Ilves | 19 | 0 | 4 | 4 | |||
10 | 5 | Uudo Sepp | I'm Sorry. I Messed Up M/T: Andrei Zevakin | 38 | 3 | 0 | 3 | |||
1 | 6 | Uku Suviste | What Love Is M/T: Uku Suviste, Sharon Vaugh | 56 | 7 | 33582 | ||||
6 | 7 | SHIRA | Out In Space M/T: SHIRA ja Karl-Ander Reismann | 58 | 8 | 3 | 11 | |||
3 | 8 | Anett x Fredi | Write About Me M/T: Frederik Küüts, Anett Kulbin | 87 | 12 | 7690 | ||||
2 | 9 | Jaagup Tuisk | Beautiful Lie M/T: Jaagup Tuisk | 65 | 10 | 8230 | ||||
5 | 10 | Traffic | Üks kord veel M/T: Victor Crone, Fred Krieger, Vallo Kikas, Stig Rästa | 46 | 5 | 6 | 11 | |||
4 | 11 | Egert Milder | Georgia (On My Mind) M/T: Kaspar Kalluste, Matteo Capreoli, Egert Milder | 38 | 4 | |||||
11 | 12 | Laura | Break Me M/T: Janne Hyöty, Jessica Hyöty, Laura Põldvere | 12 | 0 | 1 | 1 |
Finala Naţională Eurovision 2020 – Masse statt Klasse
Die Wahrscheinlichkeit am diesjährigen Finala Naţională Eurovision 2020 in Moldawien teilzunehmen war für alle eingereichten Songs relativ hoch. Im Ganzen gab es nur 37 eingereichte Beiträge und davon wurden dann 35 von einer Jury bewertet. Im Voraus wurde bereits bekannt gegeben dass man gegebenenfalls auch einen aus diesen Titeln direkt nominieren könnte Moldawien beim Eurovision Song Contest zu vertreten. Das ist natürlich immer sehr Schade und gerade bei einem Land wie dem rumänischen Nachbarn, bei dem sich immer allerlei Schräges tummelt, doppelt Schade. Aber zum Glück kam es nicht dazu. Es wurden ganze 20! Beiträge ausgewählt die sich dann im Finale präsentieren sollten. Um es gleich klar zu stellen: diese Auswahl hätte man bequem auch auf 10 reduzieren können, denn so viel Qualität gab es tatsächlich nicht.
Das berühmteste Komponisten Duo verzeichnet dann der Song auf dem Todesslot 2, nämlich Dimitris Kontopoulos und Philipp Kirkorov die in vergangenen Contests bereits mit Ani Loraks Shady Lady (Platz 2, 2008) Erfolg hatten. Ersterer außerdem mit Sakis Rouvas This is our Night (Platz 7, 2009) und Kirkorov schließlich ebenfalls in Moldawien mit dem 2018er Titel My Lucky Day von DoReDoS die den 10 Platz im Contest erreichen konnten. Letzterer zusammen mit John Ballard, der auch die Komposition zu dem diesjährigen Song von Irina Kit vom 14. Startplatz lieferte.
Kompositorisch war es dann auch schon das Beste am gestrigen Abend. Wie nicht unbedingt unerwartet gewann dann auch schließlich Prison von Natalia Gordienko klar, indem sie sowohl Jury- als auch Televoting für sich entscheiden konnte. Irina bekam weder von der Jury noch von den Televotern Punkte. So weit liegen manchmal die Kompositionen namhafter Songwriter auseinander.
Auf Platz zwei sowohl bei der Jury als auch beim Televoting kam Pasha Parferni mit dem wunderbar skurrilen My Wine. Er singt davon dass seine PartnerIn ihn besoffen macht bis zum umfallen. Betrunken ist es dann egal wie der Geenüber aussieht und die runden offenen Münder in den Masken der Background Sängerinnen lassen auch irgendwie nur einen Schluß zu: hat man genug getrunken, dann kann man mit jedem. Genau das wollen wir in einem Vorentscheid sehen. Wir lieben die Finala Naţională Eurovision 2020.
Platz | Startnr. | Interpret | Titel | Jury | Zuschauerstimmen (Televoting & SMS) | Gesamt | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Stimmen | Punkte | Stimmen | Punkte | |||||
15 | 1 | Denis Midone | Like a Champion M/T: Ylva Persson, Linda Persson | 0 | 0 | 117 | 0 | 0 |
1 | 2 | Natalia Gordienko | Prison M/T: Dimitris Kontopoulos, Phillip Kirkorow, Sharon Vaughn | 64 | 12 | 3022 | 12 | 24 |
20 | 3 | M/T: Viorica Nagacevschi, Aurel Chirtoacă | 0 | 0 | 7 | 0 | 0 | |
18 | 4 | Viorela Moraru | Remedy M/T: Ylva Persson, Linda Persson, Rickard Bonde Truumeel, Patric Skog, Will Taylor | 0 | 0 | 46 | 0 | 0 |
9 | 5 | Valentin Uzun & Irina Kovalsky | Moldovița M/T: Valentin Uzun | 9 | 0 | 629 | 6 | 6 |
7 | 6 | Lavinia Rusu | Touch M/T: Lavinia Rusu, Jack Hardman, Rob Price | 38 | 6 | 130 | 0 | 0 |
11 | 7 | Dima Jelezoglo | Do It Slow M/T: Dima Jelezoglo | 3 | 0 | 343 | 4 | 4 |
6 | 8 | Diana Rotaru | Dale dale M/T: Eugen Doibani | 42 | 7 | 99 | 0 | 7 |
2 | 9 | Pasha Parfeny | My Wine M/T: Pasha Parfeny, Vica Demici | 60 | 10 | 1617 | 10 | 20 |
12 | 10 | Live Beat | Love Me Now | 15 | 2 | 96 | 0 | 2 |
5 | 11 | Valeria Pașa | It’s Time M/T: Valeria Pașa, Smally, Gloria Gorceag | 27 | 3 | 500 | 5 | 8 |
17 | 12 | Maria Ciolac | Our Home | 0 | 0 | 82 | 0 | 0 |
19 | 13 | Sasha Letty | Summer of Love M/T: Jacob Jonia | 0 | 0 | 37 | 0 | 0 |
14 | 14 | Irina Kit | Chain Reaction M/T: John Ballard, Petrus Wessman | 10 | 0 | 73 | 0 | 0 |
10 | 15 | Petronela Donciu & Andreea Portărescu | We Will Be Legends M/T: José Juan Santana, Rafael Artesero, Viorica Atanasov | 13 | 1 | 240 | 3 | 4 |
8 | 16 | LANJERON | Hi Five | 38 | 5 | 154 | 1 | 6 |
13 | 17 | Julia Ilienko feat. Mishel Dar | Tears M/T: Mishel Dar | 7 | 0 | 229 | 2 | 2 |
4 | 18 | Catarina Sandu | Die for You M/T: Dimitri Stassos, Jennifer Aalto Kallunki, Nikos Sofis | 31 | 4 | 824 | 8 | 12 |
15 | 19 | Alexandru Cibotaru | Cine te-a facut să plîngi M/T: Georgeta Voinovan | 2 | 0 | 43 | 0 | 0 |
3 | 20 | Maxim Zavidia | Take Control M/T: Maxim Zavidia, Alexey Streltsov, Nikos Sofis | 47 | 8 | 650 | 7 | 15 |
Deutschland 2020: Unser Lied für Rotterdam – OMG
Endlich, nach den schlimmen Teaser-Videos, können wir uns freuen dass wir soeben den Song offiziell präsentiert bekamen, der Deutschland beim ESC in diesem Jahr vertreten wird. Wie erwartet ist es kein großer Name, sondern der zweitplatzierte der 8. Staffel von The Voice of Germany, Ben Dolic. Der 22-jährige gebürtige Slowene ist ESC-Fan und war bereits beim slowenischen Vorentscheid EMA 2016 als Teil der Band D Base dabei, wo er bis zum Halbfinale kam.
Ein richtiger Coup gelang dem NDR mit der Verpflichtung des Komponisten von Bens Song Violent Thing. Denn kein geringerer als Borislaw Milanow hat ihn geschrieben und wurde bei Unser Lied für Rotterdam direkt eingeladen und ausgiebig interviewt. Wer meine vergangenen Artikel über seine vorherigen Kompositionen wie zum Beispiel Poli Genovas If Love was a Crime (Platz 3, 2016), Kristian Krostovs Beautiful Mess (Platz 2, 2017), Eqinox Bones (Platz 7, 2018), Cesár Sampsons Nobody But You (Platz 3, ebenfalls 2018) oder Chingiz Truth (Platz 8, 2019) gelesen hat weiß, daß ich bekennender Fan von ihm bin.
Ich will nicht verschweigen dass es auch paar Songs gab, die beim ESC nicht so gut funktioniert haben. Hier wäre zum Beispiel Tijana Bogićević In Too Deep zu nennen, die mit einem 11. Platz im Halbfinale 2017 scheiterte. Aber es ist aktuell trotzdem schwierig das Grinsen der Zufriedenheit aus meinem Gesicht zu bekommen. Da hat mich der NDR völlig kalt erwischt.
Jetzt liegt es komplett an Ben, der mit Hilfe von Starchoreograph Marty Kudelka („The Man behind Justin Timberlake“, JLO, Janet Jackson) fit für den Auftritt gemacht werden soll. Ein weiterer Coup des NDR, dem ich dann auch nicht mehr böse sein kann, dass er Unser Lied für Rotterdam kostensparend in der Sparte versteckt und dilettantisch ausgeführt hat.
Das hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können! Danke NDR!
Einige werden jetzt anmerken dass der Song jetzt noch nicht der richtige Kracher ist, aber ich denke hier wurde das Maximale herausgeholt. Ich kann mich hier nur festlegen und mich so weit aus dem Fenster zu lehnen dass ich auf eine Top 10 Platzierung tippe. Maximale Zufriedenheit meinerseits.
Neben der Präsentation des Videos zeigte uns Ben auch eine Live Akustik Version des Songs und man konnte dabei sehr gut erkennen dass es auch Live gut funktioniert. Das wird richtig gut in Rotterdam.