Das Große ESC Voting 2019
Auch in diesem Jahr gibt es mal wieder ein User Voting. Es sind zwar noch zwei Wochen bis alle Songs feststehen aber ich würde mich freuen, wenn ihr schon eure Stimmen abgebt.
Spotify Playlisten der ESCs
Hier findet ihr die aktuelle Spotify Playlist für den ESC 2019. Die Playlists der vergangenen Jahre findet ihr in der Headernavigation.
Buchmacher Tipps
Es ist immer wieder spannend die Buchmacher Tipps zu verfolgen. In der Regle liegen sie zumindest was den ersten Platz betrifft immer ganz nahe dran und spätestens am Tag des Contest in 8 von 10 Fällen richtig.
Ukraine 2019 – Vorentscheid gewonnen, Karriere zerstört?
Wie politisch der Contest dann doch ist, zeigte sich gestern (mal wieder) beim Ukrainischen Vorentscheid Widbir 2019. Wie in jedem Jahr hatte auch in diesem die Jury außerordentlich viel zu sagen. Das führte dazu, dass wir hier fast 4 Stunden ausharren mussten, bis wir den Sieger präsentiert bekamen, bei 6 Beiträgen wohlgemerkt. Zum Vergleich: der Mello Vorentscheid enthielt 7 Songs und dauerte 1,5 Stunden. Als Favoritin wurde Hanna Korsun unter ihrem Bühnennamen MARUV gehandelt. Sie setzte wohl um ihr dünnes Stimmchen zu überdecken auf starke Elektrobeats und viel Sex auf der Bühne, natürlich in Form von Gesten, Garderobe und erotischem Tanz bei dem kaum eine Vorstellung nicht befriedigt wurde. So weit, so politisch unkorrekt und inszeniert konnte sie aber mit einem nicht rechnen: dass ihre vermeintliche Regimetreue hinterfragt wird. Sie ist auch in Russland sehr populär und tourte bereits durch das mit der Ukraine verfeindete Land, und so musste sie sich die Frage, von Jamala gestellt, gefallen lassen ob die Krim zu Russland oder zur Ukraine gehört. Hier gibt es natürlich nur eine richtige Antwort in einem ukrainischen Vorentscheid. Allerdings ist es in diesem Falle auch die Frage, ob die Künstlerin auch eine Zukunft in Russland haben wird, oder hiermit ihre Karriere da beendet ist. Zusätzlich darf jetzt auch noch der nationale öffentliche Rundfunk aufgrund der russischen Konzerte über ihre Teilnahme bestimmen. Ja ganz eindeutig: der Contest ist unpolitisch!
Platz | Startnr. | Interpret | Lied | Jury | Jury Punkte | Zuschauerstimmen (Televoting & SMS) | Gesamt | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Andrij Danylko | Jamala | Jewhen Filatow | Jury Gesamt | Punkte | ||||||
2 | 1 | Freedom Jazz | Cupidon | 4 | 6 | 6 | 16 | 6 | 4 | 10 |
5 | 2 | Yuko | Galyna guliala | 3 | 5 | 4 | 12 | 4 | 1 | 5 |
1 | 3 | Maruv | Siren Song | 6 | 4 | 5 | 15 | 5 | 6 | 11 |
4 | 4 | Brunettes Shoot Blondes | Houston | 2 | 3 | 2 | 7 | 2 | 3 | 5 |
3 | 5 | Kazka | Apart | 5 | 2 | 3 | 10 | 3 | 5 | 8 |
6 | 6 | Anna Maria | My Road | 1 | 1 | 1 | 3 | 1 | 2 | 3 |
Unser Lied für Israel – Pimp my Song
Gestern Abend fand der diesjährige deutsche Vorentscheid Unser Lied für Israel statt. Teilnehmen durften 6 Acts, für die in einem Songwriting Camp ein passender Song mit ihrer Zusammenarbeit auf den Leib getackert wurde un ein siebter Act, ein sogenannter Complete Act, der als Kompettpaket mit einer Wildcard teilnehmen durfte. Wie auch im vergangeen Jahr bekam der in den Augen der verantwortlichen aussichtsreichste Complete Act wieder den besten, nämlich de letzten Startplatz. Damit man auch dann auch sicher gehen konnte dass keiner dem favorisierten Act in die Quere kommen konnten wurden diese ins Vorprogramm gepackt. So oder so ähnlich könnte es gestern Abend gewesen sein. Vielleicht sind wir nur alle etwas von Paranoia getrieben und glauben an Verschwörungen? Das werden wir nie erfahren, das können sicherlich nur die Verantwortlichen beantworten. Werden wir in den kommenden Jahren noch Teilnehmer finden, wenn das so gehandhabt wird?
Alles in allem hatten wir einen vergnüglichen Abend und auch wenn die von den Eurovision Fans heftig favoritsierte Aly Ryan als Live Paket leider nicht den Vorschusslorbeere gerecht werden konnte, war bis auf zwei drei kleine Fremdschämmomente mit den Moderatorinnen es ein sehr gelungener Vorentscheid. Warum man allerdings Udo Lindenberg eine solche Bühne bietet bleibt wohl das Geheimnis der Veranstalter. Meines Erachtens hätte ein Song vollkommen ausgereicht. Es geht hier schließlich nicht um ihn, sondern um den ESC bzw die Kandidaten. Ein Vorschlars nächste Jahr: nachdem das Televoting beendet wird kann man durchaus auch schon mit dem Juyvotinganfangen und dies dann mit Intervallacts unterbrechen. Vielleicht müßte man dann auch nicht wie blöd durch die einzelnen Wertungen durchrennen sondern könnte alles in Ruhe vorlesen. Und ehrlich ARD: William Lee Adams im Eurovision Panel? Bei der internationalen Jury hätte ich das ja noch verstanden aber hier? Für mich wird das alles immer unglaubwürdiger.
Ich wünsche jedenfalls S!sters alles Gute auf ihrem Weg nach Tel Aviv und bei ihrer Teilnahme am Contest. Der Song ist für viele vielleicht nicht der beste des gestrigen Abends gewesen aber das muss jetzt nicht heißen dass er in Israel nicht funktionieren wird. Der Refrain ist Catchy und bleibt im Ohr und das ist ja schließlich das Wichtigste.
Startnr. | Interpret | Titel | Jury | Zuschauer | Eurovision-Panel | Gesamt | |||
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Stimmen | Punkte | Stimmen (Televoting & SMS) | Punkte | Stimmen | Punkte | ||||
1 | Gregor Hägele | Let Me Go | 100 | 4 | 26.053 | 5 | 592 | 5 | 14 |
2 | Aly Ryan | Wear Your Love | 125 | 6 | 39.503 | 7 | 991 | 12 | 25 |
3 | Makeda | The Day I Loved The Most | 186 | 10 | 39.480 | 6 | 840 | 10 | 26 |
4 | BB Thomaz | Demons | 117 | 5 | 20.697 | 4 | 566 | 4 | 13 |
5 | Lilly Among Clouds | Surprise | 158 | 7 | 83.677 | 10 | 789 | 8 | 25 |
6 | Linus Bruhn | Our City | 167 | 8 | 71.490 | 8 | 782 | 7 | 23 |
7 | Sisters | Sister | 187 | 12 | 93.413 | 12 | 640 | 6 | 30 |
Unser Lied für Israel – Die Songs
Knapp, aber rechtzeitig vor dem deutschen Vorentscheid heute Abend um 20:15 wurden die teilnehmenden Songs veröffentlicht. Ich muß sagen, dass ich von der Qualität beeindruckt bin. Endlich mal ein Jahrgang nach meinem Geschmack. Als einzigen, kleinen Kritikpunkt könnte man anführen dass wir keinen richtigen Uptempo Song dabei haben. Aly Ryan kommt hier noch am ehesten ran und da haben wir auch schon mit Wear your Love meine absolute Favoritin. Aber der Startreihenfolge nach:
1. Gregor Hägele – Let Me Go
Der Startplatz 1 ist sicher für Gregor nicht der allerbeste. Der Song ist sehr ESC-fähig, liegt mir aber zu Nahe an dem britischen oder auch an unserem letztjährigen Beitrag. Gesanglich ist das, was Gregor hier bietet, absolut top. Auch das Bühnenbild mit sehr viel Atmosphäre scheint mir für den Song sehr geeignet zu sein. Ich befürchte, dass das Gesamtpaket etwas zu unscheinbar sein wird für die Zuschauer.
2. Aly Ryan – Wear Your Love
Endlich mal ein Song im diesjährigen Contest, der mir so richtig Spaß macht. Er schreit seine ESC-Kompatibilität förmlich heraus. Schauen wir uns mal die Songschreiber an: Michelle Leonard , ihreszeichen Jurymitglied der achten Popstars Staffel, Sängerin, Songschreiberin und Dozentin für Populäre Musik. Thomas Stengaard, beim ESC mit Michael Schulte und Emmelie de Forest sehr erfolgreich und Tamara Olorga (Alle Farben, Voxxclub). Das bei dieser Kombination ein ESC-tauglicher Titel herauskommt scheint vorprogrammiert. Bei ihrem Auftritt startet Aly ganz nüchtern in weiß und explodiert dann förmlich in Neonfarben. Ich bin sehr gespannt wie sich das ganze Paket live anfühlt. Die Studioversion ist klasse!
3. Makeda – The Day I Loved You Most
Auch der Song von Makeda ist durchaus hörbar, kommt für mich aber nicht für den ESC in Frage. Dazu ist er mir viel zu langsam und unscheinbar. Ganz klassisch kommt am Ende bei ihrem recht nüchternen und voll auf sie fokussiertem Auftritt noch der Goldregen.
4. BB Thomaz – Demons
BB steht auf der Cascada-Gedächtnis-Showtreppe und kämpft gesanglich gegen ihre Dämonen. Ihre RnB Ballade ist für mich etwas sperrig in dem Refrain aber die Strophen gefallen mir gut. Sie steigt während ihrem Song die Treppe hinauf und wirft dann als Dämonen verkleidete Tänzer von der Bühne um die Story des Songs auch visuell umzusetzen. Diese landen natürlich nicht blutend auf dem Boden sondern in einem Trampolin. Ich bin sehr gespannt wie der Titel ankommt. So ganz meinen Geschmack trifft er nicht aber ich hätte nichts dagegen ihn in Tel Aviv zu sehen.
5. Lily Among Clouds
Der nächste Oberkracher kommt von Lily Among Clouds. Ja er ist durch die Songstruktur etwas sperrig aber darüber kann man hinwegsehen, da er eine nette Eigenheit besitzt: er wird immer schneller bevor er dann am Ende ganz ruhig wird. Lily steht im roten Rock auf der Bühne und wird vor der zuerst dunklen und farblosen Bühne zum Hingucker. Wenn sie das gesanglich so gut hinbekommt wie in der Studio-version ist sie ganz weit vorne mit dabei. Ein bischen so Ryk-Vibes aus dem letztjährigen Vorentscheid.
6. Linus Bruhn – Our City
Der Song von Linus ist für mich nahezu der banalste in dem Line-up. Dave Roth, der den Song mitkomponierte hat übrigends schon reichlich Erfahrung beim deutschen Vorentscheid, so war er an beiden Songs von Madeline Juno 2014 beteiligt. Da hätte ich mir was besseres gewünscht. Generell wird er eher die jüngere Zielgruppe ansprechen, allerdings nicht weges des Songs sondern wegen Linus selbst.
7. S!sters – Sister
Auch bei dem Song der extra für den Vorentscheid gecasteten Band S!sters ist die geballte Eurovision Erfahrung mit Laurell Barker (ZiBBZ – Stones, Schweiz, ESC 2018) und Thomas Stengaard (siehe Aly Ryan) zu spüren. Leider ist der Song jetzt auch nicht unbedingt mein Favorit in diesem Line-up. Allerdings sind wir auch hier auf ziemlich hohen Niveau.
Fazit: Selten dass mich der NDR mit ihrem Vorentscheid qualitativ so überraschen konnte wie in diesem Jahr. Egal wie es ausgeht, wir brauchen und für keinen der Titel auf der ESC-Bühne zu schämen. Hier wird der eigene Geschmack eine große Rolle spielen. Für mich geht die Tendenz ganz klar Richtung Aly Ryan und Lily Among Clouds vor BB Tomaz und Gregor Hägele. Ein bischen ein Geschmäckle gibts allerdings auch. Der Wildcard Gewinner und extra für den ESC gecastete Act bekommt den besten Slot in der Startaufstellung. Ein Schelm wer Absicht dahinter erkennt.
Startnr. | Interpret | Titel | Jury | Zuschauer | Eurovision-Panel | Gesamt | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Stimmen | Punkte | Stimmen (Televoting & SMS) | Punkte | Stimmen | Punkte | ||||
1 | Gregor Hägele | Let Me Go | 100 | 4 | 26.053 | 5 | 592 | 5 | 14 |
2 | Aly Ryan | Wear Your Love | 125 | 6 | 39.503 | 7 | 991 | 12 | 25 |
3 | Makeda | The Day I Loved The Most | 186 | 10 | 39.480 | 6 | 840 | 10 | 26 |
4 | BB Thomaz | Demons | 117 | 5 | 20.697 | 4 | 566 | 4 | 13 |
5 | Lilly Among Clouds | Surprise | 158 | 7 | 83.677 | 10 | 789 | 8 | 25 |
6 | Linus Bruhn | Our City | 167 | 8 | 71.490 | 8 | 782 | 7 | 23 |
7 | Sisters | Sister | 187 | 12 | 93.413 | 12 | 640 | 6 | 30 |
Estland 2019 – Ein Krönchen für Tel Aviv
Wenn man sich die Entscheidungen in den Vorentscheiden anschaut, dann kommt es eher selten vor, dass sich die Zuschauer und die Jurys völlig uneins sind. In Rumänien ließ der Shitstorm nicht lange auf sich warten, denn da kam die haushohe Televoting Favoritin nur auf den zweiten Platz, weil sie durch die Jury vermeintlich downgevotet wurde. Die spätere Siegerin bekam nur 3 Punkte von den Televotern. In Estland war der Unterschied noch deutlicher, denn der spätere Sieger Victor Crone bekam von der Jury für seinen Song Storm sogar nur zwei Punkte und zog somit denkbar knapp in das Superfinale ein. Hier wurde der Gewinner durch reines Televoting gekürt und somit war es für ihn quasi ein Durchmarsch mit 46% aller abgegebenen Stimmen. Hätten nur eine Personen der Jury ihm einen Punkt weniger gegeben, dann wäre nicht er sondern Sissi im Superfinale gewesen. So knapp kann es manchmal werden, wenn Jury und Zuschauer unterschiedlicher Meinung sind. Ich will mir nicht ausdenken wie der daraus resultierende Shitstorm dann ausgesehen hätte.
So hatten wir nach 2 Jahren mal wieder ein Superfinale das ausschließlich mit Männern besetzt war. 2016 konnte sich im A Dal 2016 Freddie mit Pioneer durchsetzen. Der Song ist ganz catchy und man kann gut verstehen dass er den Televotern am Besten gefiel. Ich persönlich mag so glatte Songs beim ESC nicht so. Mir hätte Uku mit Pretty Little Liar besser gefallen. Auch Stefan fand ich hörenswert, wenn auch eher in der Studio Version. Eine sichere Finalqualifikation wird es nicht werden aber hier sind Prognosen noch zu früh, da wir gerade mal 5 von den 18 Songs kennen.
Startnr. | Interpret | Lied | Runde 1 | Runde 2 | |||||||||||||
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Jury | Televoting | Gesamt | Platz | Televoting | Platz | ||||||||||||
S. Karlsen | AFSHeen | G. Zučika | B. Camp | C. Saidi | L. Bubno | J. Cumbee | Gesamt | Punkte | Stimmen | Punkte | |||||||
1 | Sissi | "Strong" | 3 | 10 | 8 | 6 | 6 | 10 | 3 | 46 | 8 | 2990 | 6 | 14 | 4 | ||
2 | Lumevärv ft. Inga | "Milline päev" | 4 | 12 | 8 | 10 | 4 | 8 | 46 | 10 | 2188 | 2 | 12 | 5 | |||
3 | Victor Crone | "Storm" | 5 | 4 | 2 | 3 | 2 | 3 | 6 | 25 | 2 | 15513 | 12 | 14 | 3 | 1 | |
4 | Kerli Kivilaan | "Cold Love" | 1 | 7 | 5 | 10 | 7 | 6 | 7 | 43 | 7 | 1481 | 0 | 7 | 9 | ||
5 | xtra basic & Emily J | "Hold Me Close" | 6 | 4 | 4 | 4 | 1 | 2 | 21 | 0 | 1440 | 0 | 0 | 12 | |||
6 | Kadiah | "Believe" | 6 | 3 | 6 | 3 | 7 | 25 | 3 | 2287 | 3 | 6 | 10 | ||||
7 | Synne Valtri | "I'll Do It My Way" | 2 | 2 | 4 | 0 | 2323 | 4 | 4 | 11 | |||||||
8 | Stefan | "Without You" | 7 | 8 | 7 | 12 | 12 | 12 | 12 | 70 | 12 | 6132 | 7 | 19 | 1 | 3 | |
9 | The Swingers, Tanja & Birgit | "High Heels in the Neighbourhood" | 10 | 1 | 1 | 8 | 5 | 1 | 26 | 4 | 2737 | 5 | 9 | 7 | |||
10 | Uku Suviste | "Pretty Little Liar" | 12 | 1 | 3 | 7 | 1 | 8 | 4 | 36 | 5 | 8987 | 10 | 15 | 2 | 2 | |
11 | Inger | "Coming Home" | 5 | 12 | 2 | 5 | 24 | 1 | 6904 | 8 | 9 | 6 | |||||
12 | Sandra Nurmsalu | "Soovide puu" | 8 | 2 | 10 | 5 | 5 | 10 | 40 | 6 | 1914 | 1 | 7 | 8 |
Lettland 2019 – Wenn Zwei sich streiten
Ich bin immer wieder überrascht welche neuen Arten der Bewertung sich die ausstrahlenden Fernsehsender einfallen lassen. Bei der Supernova, des alljährlichen lettischen Vorentscheids durften die Besucher einer Shopping Mall in Riga gesondert abstimmen und wurden zu einem Viertel in die Zuschauerwertung einbezogen. Ein weiteres Viertel bekamen die Spotify Zuhörer, bei denen nur unique User gezählt wurden, die übers Internet abstimmten und die Televoter. Tendenziell ist das eher schwierig, wie man auch an dem Abstimmverhalten feststellen kann. Warum das Ganze? Wahrscheinlich hatte das Einkaufszentrum gute finanzielle Argumente. Daraus ergab sich eine wüste Bewertung für die Zuschauer von Schwankungen für Markus Riva von 17-42% oder bei Carousel von 4-26%. Sehr undurchsichtig.
Es ist immer so offensichtlich was die einzelnen Showverantwortlichen aushecken. Man läßt immer Televoting zu so lange die gewählten Titel funktionieren. Nach dem in den Jahren 2009-2014 kein Finale erreicht wurde, setzte man auf reines Televoting. Dies funktionierte offensichtlich mit Aminata und Justs und ging erst im vergangenen Jahr mit Triana Park wieder schief. Daraufhin wird wieder das Abstimmsystem geändert um Struktur und Erfolg reinzubringen. Nun ja das hat eher so mäßig geklappt mit Laura Rizotto im vergangenen Jahr, die es mit Platz 12 nicht ins Finale geschafft hatte. Jetzt möchte man meinen, dass man keinen drögeren Song in diesem Jahr wählen könnte. Weit gefehlt: Carousel wurde von der Jury gepimpt, während Zuschauerliebling Markus Riva downgevotet wurde. Mein Favorit war natürlich auch letztgenannter aber ich kann auch dem Gewinnersong was abgewinnen. Nur halt nicht auf der großen Bühne. Auf meiner Arbeitsplaylist wird er sich sehr gut machen. Glück hat Lettland bisher aber mit ihrem zweiten Semi. Mit Albanien, Rumänien und Kroatien sind weitere unspannende Songs Konkurrenten und somit besteht dann doch eine Chance auf die fünf Restplätze für eine Qualifikation. Ich denke dass Russland, Schweden, Armenien, Aserbaidschan und Dänemark oder Norwegen sichere Qualifikanten sein werden.
Platz | Startnr. | Interpret | Titel | Jury Platz | Zuschauer | ||||
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Televoting | Internet | Spotify | Alfa | Platz | |||||
2. | 1 | Markus Riva | You Make Me So Crazy | 5. | 23,86 % | 17,38 % | 24,48 % | 42,25 % | 1. |
6. | 2 | Edgars Kreilis | Cherry Absinth | 4. | 3,68 % | 3,53 % | 6,30 % | 1,94 % | 7. |
8. | 3 | Aivo Oskis | Somebody's Got My Lover | 8. | 1,22 % | 0,85 % | 12,00 % | 1,94 % | 8. |
4. | 4 | Double Faced Eels | Fire | 3. | 5,44 % | 8,46 % | 39,46 % | 11,24 % | 4. |
5. | 5 | Dziļi Violets feat. Kozmens | Tautasdziesma | 7. | 13,46 % | 17,88 % | 4,59 % | 17,05 % | 3. |
3. | 6 | Laime Pilnīga | Awe | 2. | 18,33 % | 14,85 % | 4,80 % | 6,20 % | 5. |
7. | 7 | Samanta Tina | Cutting the Wire | 6. | 8,73 % | 10,61 % | 3,80 % | 10,85 % | 6. |
1. | 8 | Carousel | That Night | 1. | 25,28 % | 26,26 % | 4,57 % | 8,53 % | 2. |
Unser Lied für Israel – was wir bisher wissen
Am Freitag findet der langerwartete deutsche Vorentscheid statt. Falls ihr es noch nicht getan habt, haltet euch 2 Stunden ab 20:15 frei. Schafft es der zuletzt arg kritisierte NDR mit Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber wie im letzten Jahr uns alle mit einer Top 4 Platzierung zu überraschen oder fallen wir wieder in die Bedeutungslosigkeit ab? Da ich im vergangenen Jahr ziemlich daneben lag, will ich euch hier einen Vorausblick ersparen, ohne die zur Auswahl stehenden Songs zu kennen.
Normalerweise warte ich nicht bis eine knappe Woche vor dem Vorentscheid um über ihn zu berichten, allerdings fand ich die Geheimniskrämerei und häppchenweise herausgäbe von Informationen über eben dieses äußerst unglücklich. Von den 965 Interessenten wurden dann 198 vom NDR intern ausgewählt. diese wurden dann an drei Sitzungstagen der ESC-Jury vorgelegt und auf 50 reduziert. anschließend durfte die internationale Experten Jury diese noch einmal auf 20 reduzieren.
Die 20 wurden dann zu einem Musikcamp eingeladen. Hier wurden Videos gedreht und diese dann beiden Jurys vorgelegt.Es sollten dann 6-8 Teilnehmer ausgewählt werden, die am Vorentscheid teilnehmen. so weit so gut. Was mich daran massiv störte ist, dass bisher nur 11 dieser Teilnehmer überhaupt bekannt gegeben wurden. Schämen sich die anderen das sie nicht ausgewählt wurden?
Als nächstes ging es dann mit den glorreichen Sechs zum Songwriting Camp, das wie im vergangenen Jahr wieder großzügig mit mehr oder weniger bekannten Songwriters besetzt war. Darunter unter anderem Axel Ehnström (Paradise Oscar, Da Da Dam, ESC 2011, 21. Platz), Nisse Ingwersen (Songwriter, Michael Schulte, You Let Me Walk Alone, ESC 2018, 4. Platz), Laila Sammelten (diverse Melodie Grand Prix Songs), Michelle Leonard (Nummer 1 Hits für Thomas Goddoj und Mike Leon Grosch) und Tom Shop (A Friend in London, New Tomorrow, ESC 2011, 5. Platz). Hier entstanden nun 25 Songs, die zusammen mit 2 zusätzlichen Songs und 2 neuen Teilnehmer/Text-Kombinationen wiederum der Jury vorgelegt wurden. Aufgrund dieser Bewertung suchten sie sich ihren Song aus mit dem sie dann am Vorentscheid teilnehmen werden. Hinzu kamen noch die extra für den Vorentscheid geachteten Sisters mit dem Song Sister – kann man sich nicht ausdenken.
Die Teilnehmer wurden dann am 8. November der Öffentlichkeit vorgestellt.
Startnr. | Interpret | Titel | Jury | Zuschauer | Eurovision-Panel | Gesamt | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Stimmen | Punkte | Stimmen (Televoting & SMS) | Punkte | Stimmen | Punkte | ||||
1 | Gregor Hägele | Let Me Go | 100 | 4 | 26.053 | 5 | 592 | 5 | 14 |
2 | Aly Ryan | Wear Your Love | 125 | 6 | 39.503 | 7 | 991 | 12 | 25 |
3 | Makeda | The Day I Loved The Most | 186 | 10 | 39.480 | 6 | 840 | 10 | 26 |
4 | BB Thomaz | Demons | 117 | 5 | 20.697 | 4 | 566 | 4 | 13 |
5 | Lilly Among Clouds | Surprise | 158 | 7 | 83.677 | 10 | 789 | 8 | 25 |
6 | Linus Bruhn | Our City | 167 | 8 | 71.490 | 8 | 782 | 7 | 23 |
7 | Sisters | Sister | 187 | 12 | 93.413 | 12 | 640 | 6 | 30 |
Wie im vergangenen Jahr gibt es auch neben dem Televoting wieder die internationale Jury und das Eurovisions-Panel, für das sich jedermann bewerben konnte. Die Bewertungen zählen dann zu je einem Drittel. Für jeden der songs werden dann ganz Eurovision-typisch 12, 10, 8-4 Punkte vergeben. 3-1 entfallen natürlich bei 7 Teilnehmern.
Moderiert wird wieder, wie 2014-2017 von Barbara Schöneberger und wie 2018 von Linda Zervakis. Intervall Acts gibts auch in Hülle und Fülle, neben Michael Schulte Revolverheld, Udo Lindenberg, Andreas Bourani und Lena.
Rumänien 2019 – Möge der Beste gewinnen, oder?
Beim gestrigen Finale der Selectia Nationale in Rumänien ging es bekanntlich nur um ein Thema – wird sich die stimmgewaltige aber von vielen wegen ihrer Aktion gegen die Ehe für Alle gehasste Laura Bretan mit ihrem Dear Father – wahrscheinlich ist hier eher der himmlische Vater als ihr eigener gemeint – gegen den Russlana Klon mit dem spanischen Namen Bella Santiago und deren Army of Love durchsetzen können oder nicht. Die restlichen Acts spielten vermeintlich keine Rolle.
Weder Linda Teodosiu die sich als dritte bereits in der fünften Staffel von DSDS Thomas Godoy und Fady Maalouf geschlagen geben musste, noch die Heavy Metal Band Trooper, die mit ihrem sehr zurückgenommenen Destin oder gar die herrlich trashige Letiția Moisescu zusammen mit Sensibil Balkan hatten eine wirkliche Chance in dieses Rennen einzugreifen.
In der zwischenzeitlich eingeblendeten Blitztabelle mit dem Televoting konnte man bereits schlimmes erahnen, denn da führte Laura haushoch vor den deutlich abgeschlagenen Trooper und Bella. Um dem merkwürdigen Votingsystem die Krone aufzusetzen, zählte dieses aber nur zu einem Siebtel für die Gesamtwertung. Jeder einzelne Jurystimme, und von denen gab es 6, zählte gleichwertig zu den Televotes. Für was man dann noch eine Zuschauerbefragung durchführt entschließt sich mir nicht.
Die Jury an sich bestand wiederum aus erfahrenen ESC-affinen Personen, wie den zwei bekanntesten Gesichtern von Wiwibloggs William Lee Adams und Deban Aderemi, Tali Eshkoli die gefühlt in jedem zweiten Vorentscheid zur internationalen Jury gehört, ESC-Gewinnerin Emmelie de Forest (Only Teardrops, ESC 2014), und den beiden Rumänenhappen Alex Calancea und Șerban Cazan.
Das was nun bei dem Juryvoting erfolgte, war ein Downvoten par excellence von Laura durch die beiden Wiwibloggs Blogger, denn sie gaben der vermeintlich besten Sängerin nur 6 bzw. 4 Punkte. Nun muss man vorausschicken dass die Beiden ganz enthusiastisch beim erstmaligem Hören des Songs in ihrem vlog reagierten. Was liegt also näher zu glauben, dass ihnen etwas anderes bezüglich der Künstlerin auf den Magen geschlagen war (s.o.)? Das zieht natürlich eine Diskussion nach sich, der sie sich nun stellen müssen. Und nicht nur sie. Wurde in Frankreich noch gemutmaßt dass Bilal nur deswegen gewonnen hat, weil er zur Community gehört, müssen wir uns jetzt die Frage gefallen lassen, ob wir eine gute Sängerin verhindert haben, weil uns ihre Ansichten nicht passen. Einen schönen Kommentar gibt es auf ESC-Kompakt von Douze Points.
Das interessante bei der Analyse der Stimmenvergabe ist, dass wenn Emelie Bella Santiago ein Paar Punkte gegeben hätte, dann hätte sie genauso gut die Siegerin sein können. Alle anderen Juroren gaben ihr 10 Punkte, nur von der Dänin gab es 0 Punkte. Hier hätte es dann wahrscheinlich nicht eine ganz so große Diskussion gegeben, da sie auch im Televoting auf dem 3. Platz landete.
Startnr. | Interpret | Titel | Jury | Zuschauer | Gesamt | Platz | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
William Lee Adams | Deban Aderemi | Alex Calancea | Șerban Cazan | Tali Eshkoli | Emmelie de Forest | Gesamt | Stimmen | Punkte | |||||
1 | Linda Teodosiu | Renegades | 2 | 6 | 8 | 8 | 6 | 6 | 36 | 6 | 42 | 4 | |
2 | Olivier Kaye | Right Now | 2 | 6 | 5 | 5 | 8 | 26 | 1 | 27 | 8 | ||
3 | Laura Bretan | Dear Father | 6 | 4 | 12 | 7 | 7 | 12 | 48 | 12 | 60 | 2 | |
4 | Teodora Dinu | Skyscraper | 5 | 2 | 7 | 7 | 12 | ||||||
5 | Claudiu Mirea | We Are The Ones | 1 | 3 | 4 | 4 | 3 | 4 | 19 | 19 | 9 | ||
6 | Aldo Blaga | Your Journey | 3 | 1 | 1 | 5 | 10 | 4 | 14 | 10 | |||
7 | Ester Peony | On A Sunday | 12 | 12 | 7 | 12 | 12 | 7 | 62 | 3 | 65 | 1 | |
8 | Letitia Moisescu & Sensibil Balkan | Daina | 8 | 7 | 3 | 6 | 8 | 3 | 35 | 5 | 40 | 5 | |
9 | Bella Santiago | Army Of Love | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 50 | 8 | 58 | 3 | ||
10 | Trooper | Destin | 5 | 5 | 3 | 4 | 2 | 19 | 10 | 29 | 7 | ||
11 | Dya & Lucian Colareza | Without You (Sin ti) | 4 | 1 | 2 | 1 | 8 | 2 | 10 | 11 | |||
12 | Vaida | Underground | 7 | 8 | 2 | 1 | 10 | 28 | 7 | 35 | 6 |
Kroatien 2019 – Rudis Resterampe
Leider konnte ich die Dora 2019 nicht anschauen, da mich meine Prioritäten dann doch eher zu Lettland, Schweden und Slowenien geführt haben. Außerdem hatte ich schon im Voraus die Befürchtug dass wenn man Jacques Houdek auf der Liste der Komponisten liest, dass es ein sehr einseitiges Vergnügen wird. Dieser ist in Kroatien sehr bekannt und beliebt, was ich so gar nicht nachvollziehen kann. Seinen ESC-Song von 2017 (My Friend, 13. Platz) ist auch mein meistgehasster Eurovision Titel ever, ever, ever! Jedenfalls wurde der Song The Dream, der von Roko Blažević auf die Bühne gebracht wurde, von vorhergenanntem mitkomponiert und promt gab es einen Durchmarsch indem er sowohl Televoting als auch Juryvotin gewinnen konnte. Der Song selbst ist bis auf die Intonierung Schmalz aus dem letzten Jahrhundert, mit dem sich ja Houdek sehr gut auskennt. Elnur hat übrigens angerufen und möchte seine Flügel zurück! Man hat in diesem Jahr echt den Eindruck dass niemand den ESC gewinnen möchte.
Startr. | Interpret | Titel | Jury | Televotig | Gesamt | Platz | Detaillierte Jurystimmen | ||||||||||
Stimmen | Punkte | Zagreb | Vukovar | Varaždin and Čakovec | Rijeka | Pula | Osijek | Zadar | Knin and Šibenik | Split | Dubrovnik | ||||||
1 | Bojan Jambrošić & Danijela Pintarić | "Vrijeme predaje" | 4 | 0 | 6 | 6 | 9 | 3 | 1 | ||||||||
2 | Jelena Bosančić | "Tell Me" | 2 | 0 | 0 | 0 | 13 | 1 | 1 | ||||||||
3 | Kim Verson | "Nisam to što žele" | 10 | 0 | 0 | 0 | 14 | 10 | |||||||||
4 | Jure Brkljača | "Ne postojim kad nisi tu" | 29 | 2 | 5 | 7 | 8 | 2 | 4 | 3 | 3 | 4 | 4 | 4 | 5 | ||
5 | Beta Sudar | "Don't Give Up" | 41 | 4 | 2 | 6 | 10 | 6 | 3 | 12 | 2 | 6 | 3 | 5 | 4 | ||
6 | Lea Mijatović | "Tebi pripadam" | 12 | 0 | 0 | 0 | 15 | 7 | 3 | 2 | |||||||
7 | Gelato Sisters | "Back to the Swing" | 23 | 1 | 0 | 1 | 12 | 2 | 2 | 4 | 5 | 4 | 2 | 2 | 2 | ||
8 | Luka Nižetić | "Brutalero" | 38 | 3 | 10 | 13 | 3 | 12 | 10 | 8 | 8 | ||||||
9 | Elis Lovrić | "All I Really Want" | 68 | 8 | 0 | 8 | 7 | 4 | 4 | 1 | 5 | 12 | 10 | 7 | 12 | 3 | 10 |
10 | Domenica | "Indigo" | 19 | 0 | 0 | 0 | 16 | 1 | 8 | 2 | 1 | 1 | 6 | ||||
11 | Roko Blažević | "The Dream" | 77 | 12 | 12 | 24 | 1 | 8 | 5 | 6 | 12 | 7 | 8 | 6 | 1 | 12 | 12 |
12 | Ema Gagro | "Redemption" | 62 | 7 | 4 | 11 | 5 | 3 | 6 | 10 | 8 | 4 | 12 | 5 | 7 | 5 | 2 |
13 | Lidija Bačić | "Tek je počelo" | 10 | 0 | 1 | 1 | 11 | 5 | 1 | 1 | 3 | ||||||
14 | Lorena Bućan | "Tower of Babylon" | 72 | 10 | 8 | 18 | 2 | 10 | 7 | 6 | 6 | 7 | 8 | 10 | 10 | 8 | |
15 | Bernarda Bruno | "I Believe in True Love" | 58 | 6 | 3 | 9 | 6 | 12 | 5 | 7 | 8 | 10 | 3 | 6 | 7 | ||
16 | Manntra | "In The Shadows" | 55 | 5 | 7 | 12 | 4 | 7 | 8 | 10 | 5 | 12 | 6 | 7 |
Slowenien 2019 – Das gerigere Übel
Manchmal ist es dann schon die Wahl zwischen Pest und Cholera was man im Superfinale bekommt. So auch gestern Abend in Slowenien. Denn da hatte wir die Wahl zwischen der früheren zweit- (EMA 2016) und drittplatzierten (EMA 2017) Raiven mit dem verstörend unmusikalischen treffend genannten „Kaos“, und dem einschläfernden, aber im zugekifften Zustand wunderbar anzuhörenden „Sebi“, der mindestens genauso einschläfernd agierenden Iterpreten Zala Kralj & Gašper Šantl. Beides wurde bei dem ausschließlich aus Juryvoting bestehenden ersten Wahlgang den Televotern zur Auswahl gestellt. Warum man nach zwei Jahren kombinierter Wertung in diesem Jahr wieder zurück zum reinen Juryvoting im ersten Wahlgang ging, bleibt wohl das Geheimnis des ausstralenden Fernsehsenders. Die Televoter habenn zumindes dann im Superfinale die Initiative ergriffen uund mit überwältigender Mehrheit von 72,89% das geringere Übel genommen.
Startnr. | Interpret | Lied | 1. Wertung | Superfinale |
---|---|---|---|---|
1 | Kim | Rhythm Back to Me | Ausgeschieden | |
2 | Renata Mohorič | Three Bridges | Ausgeschieden | |
3 | René | Ne poveš | Ausgeschieden | |
4 | Fed Horses | Ti ne poznaš konjev | Ausgeschieden | |
5 | Ula Ložar | Fridays | Ausgeschieden | |
6 | Lumberjack | Lepote dna | Ausgeschieden | |
7 | Okustični | Metulji plešejo | Ausgeschieden | |
8 | Inmate | Atma | Ausgeschieden | |
9 | Zala Kralj & Gašper Šantl | Sebi | Qualifiziert | 72,89% |
10 | Raiven | Kaos | Qualifiziert | 27,11% |
Polen 2019 – Sie machen wieder Butter!
Sorry aber das musste einfach sein! Eigentlich wollte ich über Interpretenauswahlen ohne Songs nicht mehr schreiben. In diesem Jahr hat das irgendwie überhand genommen. Wir haben bereits 12 bekannte Interpreten, ohne den dazugehörigen Song – Nervkram! Aber die Auswahl von Polen heute hat uns wieder alle überrascht. Sie nominierten nämlich die Musikgruppe Tulia. Nie gehört? Ich auch nicht, aber sie machen „schöne“ Cover von bekannten Songs in traditionellem Gewand. Nicht gerade originell und noch weniger hörbar aber sehr visuell. Parallelen zu dem Auftritt von Donatan & Cleo 2015, die Polen wieder ansatzweise aus dem tiefen Tal Eurovision mit dem 8. Platz herausholten, sind unübersehbar. Nachdem man es im vergangenen Jahr mit einem moderneren Titel versucht hatte und durch den unterirdischen Livegesang im Halbfinale baden ging, muss Polen wohl in diesem Jahr wieder weiblichere Tatsachen sprechen lassen. Wer achtet da denn schon auf den Gesang – also außer mir?