Das Große ESC Voting 2019
Auch in diesem Jahr gibt es mal wieder ein User Voting. Es sind zwar noch zwei Wochen bis alle Songs feststehen aber ich würde mich freuen, wenn ihr schon eure Stimmen abgebt.
Spotify Playlisten der ESCs
Hier findet ihr die aktuelle Spotify Playlist für den ESC 2019. Die Playlists der vergangenen Jahre findet ihr in der Headernavigation.
Buchmacher Tipps
Es ist immer wieder spannend die Buchmacher Tipps zu verfolgen. In der Regle liegen sie zumindest was den ersten Platz betrifft immer ganz nahe dran und spätestens am Tag des Contest in 8 von 10 Fällen richtig.
Supernova 2022
In diesem Jahr treten 17 Acts an um Lettland beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Turin zu vertreten. Die wohl bekannteste Teilnehmerin ist sicherlich Aminata Savadogo. Sie selbst holte 2015 mit dem Song Love injected einen hervorragenden 6. Platz. 2017 schrieb sie Justs‘ Song Heartbeat, mit dem er einen 15. Platz erreichen konnte. Auch die beiden Songs für Samantha Tina 2020 und 2021 stammten aus ihrer Feder. Jetzt will sie es selbst wieder wissen. Markus Riva ist DER Dauergast in der lettischen Vorentscheidung. Von 2014-2022 nahm er in allen 8 Vorentscheiden teil (2021 gab es keinen, da Samantha Tina schon für 2020 ausgewählt wurde). 2020 sogar mit einem Titel, der von Aminata mitgeschrieben wurde. Obwohl er gute Songs dabei hatte konnte er nie gewinnen. Ralfs Eilands komponierte die Titel für Linda Rušeniece und Mēs Jūs Mīlam. Er ist Mitglied der Gruppe PeR die sich 2013 mit ihrem Song Here we Go nicht für das Finale qualifizieren konnten. Der Titel Bad wurde von Marats Ogļezņevs, Mitglied des Duos Musiqq geschrieben. Sie vertraten Lettland 2011 in Düsseldorf mit dem Titel Angel in Disguise, konnten sich damit aber nicht fürs Finale qualifizieren.
Finale am 12. Februar 2022
Startnr. | Interpret | LiedMusik (M) und Text (T) |
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Citi Zēni | Eat Your Salad M: Roberts Memmēns; T: Jānis Pētersons, Dagnis Roziņš, Jānis Jačmenkins |
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Linda Rušeniece | Pay My Own Bills M: Rūdolfs Ozols, Ralfs Eilands, Valters Sprūdžs; T: Ralfs Eilands, Valters Sprūdžs |
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Elīna Gluzunova | Es pabiju tur M: Jānis Šipkēvics Jr.; T: Marts Pujāts |
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RAUM | Plans M/T: Reinis Straume, Arnis Račinskis |
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Mēs Jūs Mīlam | Ritch Itch M: Rūdolfs Ozols, Valters Sprūdžs, Ralfs Eilands; T: Ralfs Eilands |
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Miks Galvanovskis | I’m Just A Sinner M/T: Miks Galvanovskis, Reinis Briģis |
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Aminata | I'm Letting You Go M/T: Aminata Savadogo |
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Bermudu Divstūris | Bad M/T: Marats Ogļezņevs |
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BUJĀNS | He, She, You & Me M: Reinis Sējāns, Intars Busulis; T: Marts Pujāts, Jānis Šipkēvics |
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Inspo | A Happy Place M: Inspo; T: Nadīna Stirniniece |
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Miks Dukurs | First Love M/T: Miks Dukurs |
Mike Dukurs wurde mit seinem Titel First Love fürs Finale nachnominiert, weil die vorgesehen Spezialeffekte im Halbfinale aufgrund eines technischen Deffekts nicht abgespielt werden konnten.
Halbfinale am 05. Februar 2022
Startnr. | Interpret | LiedMusik (M) und Text (T) |
---|---|---|
1 | Citi Zēni | Eat Your Salad M: Roberts Memmēns; T: Jānis Pētersons, Dagnis Roziņš, Jānis Jačmenkins |
3 | Linda Rušeniece | Pay My Own Bills M: Rūdolfs Ozols, Ralfs Eilands, Valters Sprūdžs; T: Ralfs Eilands, Valters Sprūdžs |
4 | Elīna Gluzunova | Es pabiju tur M: Jānis Šipkēvics Jr.; T: Marts Pujāts |
5 | RAUM | Plans M/T: Reinis Straume, Arnis Račinskis |
7 | Mēs Jūs Mīlam | Ritch Itch M: Rūdolfs Ozols, Valters Sprūdžs, Ralfs Eilands; T: Ralfs Eilands |
9 | Miks Galvanovskis | I’m Just A Sinner M/T: Miks Galvanovskis, Reinis Briģis |
12 | Aminata | I'm Letting You Go M/T: Aminata Savadogo |
13 | Bermudu Divstūris | Bad M/T: Marats Ogļezņevs |
16 | BUJĀNS | He, She, You & Me M: Reinis Sējāns, Intars Busulis; T: Marts Pujāts, Jānis Šipkēvics |
17 | Inspo | A Happy Place M: Inspo; T: Nadīna Stirniniece |
2 | Miks Dukurs | First Love M/T: Miks Dukurs |
6 | Patriks Peterson | Can't Get You Outta My Head M/T: Elviss Pētersons |
8 | KATŌ | Promises M/T: Kaspars Ansons, Anna Zankovska |
10 | Markus Riva | If You're Gonna Love Me M/T: Markus Riva |
11 | the COCO'NUTS | In and out of the dark M: The Coco'nuts T: Marija Valmiera |
14 | Beatrise Heislere | On the way home M: Edvards Grieze; T: Edvards Grieze, Beatrise Heislere |
15 | Zelma | How M:Arturs Liede, Andrjus Jaņuns; T: Arta Zelma Jēgere |
Benidorm Fest 2022
Finale am 29.01.2022 um 22:05
Livestream: La 1
Das Finale des Benidorm Fests 2022 findet am 29. Januar statt. Das Voting wird durch Jurys und Zuschauer bestimmt. Die Jury ist zweigeteilt. Es gibt eine nationale Fachjury (60%) und eine internationale Jury (40%). Bei dem Publikum wollte man auch nicht alles dem Televoting überlassen und so nutzt man zusätzlich eine demografische Jury. Beide Zuschauervotes zählen jeweils zu 50% zum gesamten Zuschauervoting. Ob in diesem Jahr wieder die Jury bevorzugt wird, sollte es einen Gleichstand geben, ist noch unklar .2017 war es hier bereits deshalb zum Eklat gekommen.
Platz | Startnr. | Interpret | Lied Musik (M) und Text (T) | Punkte | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Jury | Zuschauer | Gesamt | |||||
Televoting | Demoskopie | ||||||
1. | 4 | Chanel | SloMo M/T: Leroy Sanchez, Keith Harris, Ibere Fortes, Maggie Szabo, Arjen Thonen | 51 | 20 | 25 | 96 |
2. | 5 | Rigoberta Bandini | Ay Mama M/T: Rigoberta Bandini, Esteban Navarro Dordal, Stefano Maccarrone | 46 | 25 | 20 | 91 |
3. | 2 | Tanxugueiras | Terra M/T: Olaia Maneiro Argibay, Sabela Maneiro Argibay, Aida Tarrío Torrado, Iago Pico Freire | 30 | 30 | 30 | 90 |
4. | 1 | Rayden | Calle de la llorería M/T: David Martínez Álvarez, François Le Goffic | 37 | 15 | 15 | 67 |
5. | 8 | Blanca Paloma | Secreto del Agua M/T: Blanca Paloma, Antón Serrats, Tomás Virgós, Pablo Serrano | 39 | 12 | 10 | 61 |
6. | 3 | Varry Brava | Rafaella M/T: Óscar Ferrer, Aaron Sáez, Vicente Illescas | 25 | 18 | 12 | 55 |
7. | 6 | XEINN | Eco M/T: Carlos Marco, Jimmy Jansson, Marcus Winther-John, Thomas G:son | 30 | 10 | 5 | 45 |
8. | 7 | Gonzalo Hermida | Quién lo Diría M/T: Gonzalo Hermida, David Santisteban | 12 | 5 | 18 | 35 |
Die Finalisten
1. Halbfinale am 26.01.2022
Platz | Startnr. | Interpret | Lied Musik (M) und Text (T) | Punkte | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Jury | Zuschauer | Gesamt | |||||
Televoting | Demoskopie | ||||||
1. | 6 | Chanel | SloMo M/T: Leroy Sanchez, Keith Harris, Ibere Fortes, Maggie Szabo, Arjen Thonen | 55 | 25 | 30 | 110 |
2. | 5 | Tanxugueiras | Terra M/T: Olaia Maneiro Argibay, Sabela Maneiro Argibay, Aida Tarrío Torrado, Iago Pico Freire | 38 | 30 | 25 | 93 |
3. | 3 | Blanca Paloma | Secreto del Agua M/T: Blanca Paloma, Antón Serrats, Tomás Virgós, Pablo Serrano | 41 | 18 | 20 | 79 |
4. | 1 | Varry Brava | Rafaella M/T: Óscar Ferrer, Aaron Sáez, Vicente Illescas | 39 | 20 | 18 | 74 |
5. | 2 | Azúcar Moreno | Postureo M/T: Miguel Linde, Alberto Lorite, David Parejo | 39 | 12 | 15 | 69 |
6. | 4 | Unique | Mejores M/T: Marco Dettoni, Manu Chalud, Armando Valenzuela, Carlos Almazán, Javier López, Raúl Madroñal | 28 | 15 | 12 | 55 |
— | Luna Ki | Voy a morir M/T: Luna Ki, Miguel García, Vanity Vercetti, Alejandro Fierro | Teilnahme zurückgezogen |
2. Halbfinale am 27.01.2022
Platz | Startnr. | Interpret | Lied Musik (M) und Text (T) | Punkte | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Jury | Zuschauer | Gesamt | |||||
Televoting | Demoskopie | ||||||
1. | 5 | Rigoberta Bandini | Ay Mama M/T: Rigoberta Bandini, Esteban Navarro Dordal, Stefano Maccarrone | 56 | 30 | 25 | 111 |
2. | 6 | Rayden | Calle de la llorería M/T: David Martínez Álvarez, François Le Goffic | 45 | 25 | 20 | 90 |
3. | 1 | XEINN | Eco M/T: Carlos Marco, Jimmy Jansson, Marcus Winther-John, Thomas G:son | 46 | 20 | 15 | 81 |
4. | 4 | Gonzalo Hermida | Quién lo Diría M/T: Gonzalo Hermida, David Santisteban | 28 | 18 | 30 | 76 |
5. | 2 | Marta Sango | Sigues En Mi Mente M/T: Marta Sango, Marco Frías, Mané López | 36 | 15 | 12 | 63 |
6. | 3 | Javiera Mena | Culpa M/T: Javiera Mena | 28 | 12 | 10 | 50 |
7. | 7 | Sara Deop | Make You Say M/T: Leroy Sanchez, Camille Purcell, Linus Nordstrom, Frank Nobel | 21 | 10 | 18 | 49 |
Benidorm Fest 2022 – Überblick
Objetivo Eurovisión 2016 und 2017, Operación Triunfo 2017 und 2018, Destino Eurovision 2021, jetzt das Benidorm Fest 2022. Eine mangelnde Abwechslung kann man Spanien nun wirklich nicht vorwerfen. Leider hat all das inklusive 3 internen Auswahlen nicht auf die Erfolgsspur beim Eurovision Song Contest zurückgeführt. Seit Ruth Lorenzos Platz 10 2014 gab es nur Blech bzw. Plätze jenseits der 20 zu erreichen.
Moderiert wird das Benidorm Fest 2022 von Inés Hernand, Alaska und Máximo Huerta. Es wurden 886 Songs eingereicht und davon wurden 14 ausgewählt um das Ticket nach Turin zu ersingen. Die beiden Halbfinale finden am 26. und 27. Januar statt. Hier qualifizieren sich die jeweils vier Besten für das am 29.01. stattfindende Finale. Die Tickets für die Veranstaltung können kostenlos beim Veranstalter erworben werden.
Die bekanntesten Teilnehmerinnen zumindest in Eurovisions Kreisen sind sicherlich das Schwestern-Duo Azúcar Moreno, die bereits 1990 ihr Land in Zagreb sehr erfolgreich mit einem fünften Platz präsentierten. Denkwürdig war damals die Tonpanne, bei der das Band mit der Begleitmusik zu spät gestartet wurde. Die Sängerinnen verließen daraufhin die Bühne. Beim zweiten Versuch hatten sie dann wohl den Tonmeister aufgeweckt und der Auftritt konnte sehr erfolgreich wiederholt werden.
Xeinn tritt mit einem Thomas G:son/Jimmy Jansson Song an. Dritter Komponist im Bunde ist Carlos Marco, der bereits als Teil der Gruppe Auryn 2011 am spanischen Vorentscheid einen zweiten Platz erreichen konnte. Mitglied der Gruppe war auch Blas Cantó der uns im letzten Jahr mit seinem lahmen Song Voy a Quedarme anödete und nur einen 24. Platz erreichen konnte. Einer der Komponisten des letztjährigen Beitrags Leroy Sanchez ist mit einem Song für Chanel Terrero auch wieder mit dabei. Die Sängerin Marta Sango war auch bereits 2018 im Finale des Operación Triunfo mit dabei und belegte den siebten Platz.
Spanien beim ESC
Beim 6. Eurovision Song Contest 1961 erreichten die Spanier bei ihrer ersten Teilnahme Platz 9. 7 Jahre später folgte der erste Sieg mit dem Titel La, la, la. Bereits damals zeichnete sich ab, dass zukünftig kaum ein Vorentscheid ohne Skandälchen auskommen würde. Eigentlich sollte ein katalanischer Sänger nach London reisen, wurde jedoch von Franco zugunsten eines spanischen Sängers verhindert. Später kam heraus, dass Franco die Jury bestochen hatte um Spanien den ersten Siegt beim ESC zu bescheren. Bereits ein Jahr später gab es den nächsten Sieg. Das sollte dann auch der letzte gewesen sein. Diese Pechsträhne hält nun seit über 50 Jahre an. Karma is a bitch
Eurovision Song CZ 2022
In dieser Saison überraschte uns Tschechien in unserer Post-Eurovisions-Lethargie und bescherten uns den ersten Vorentscheid für den 2022er Contest. Bereits bis zum 30 September konnten Beiträge eingereicht werden, um am 16. Dezember beim nationalen Vorentscheid, dem Eurovision Song CZ 2022 dabei zu sein. 150 Beiträge wurden eingereicht. Die Wertung hatte eine starke Tendenz für die installierte internationale Jury aus ehemaligen Eurovisions Teilnehmern. Dieser Vorteil kam aber nicht sonderlich zum Tragen, da sich beide Seiten für We are Domi und ihren Titel Lights Off entschieden.
Platz | Interpret | LiedMusik (M) und Text (T) | Jury | Zuschauerstimmen(Tschechien) | Zuschauerstimmen(Eurovision-App) | Gesamt | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Stimmen | Punkte | ||||||
1. | We Are Domi | Lights Off M/T: We Are Domi | 120 | 12 | 3 | 6 | 21 |
2. | Elis Mraz | Imma Be M/T: Elis Mraz | 92 | 10 | 5 | 2 | 17 |
3. | GIUDI | Jezinky M: Ecson Waldes; T: Amelie Siba, Jitka Martiriggiano, Joshua Banwell | 69 | 6 | 4 | 5 | 15 |
4. | Jordan Haj & Emma Smetana | By Now M/T: Jordan Haj | 49 | 3 | 6 | 3 | 12 |
5 | Skywalker | Way Down M: Damian Kucera; T: Skywalker, Lucas Woodland | 69 | 6 | 2 | 4 | 12 |
6. | Annabelle | Runnin‘ Out of F* Time M: fiedlerski, Filip Vlček; T: Annabelle, Marcel Procházka, Tom Oehler | 84 | 8 | 1,5 | 1,5 | 11 |
7. | The Valentines | Stay or Go M: Honza Doležal, Filip Vlček; T: Honza Doležal | 57 | 4 | 1 | 1 | 6 |
Festivali i Këngës 60
Das 60. Festivali i Këngës findet vom 27. bis zum 29. Dezember 2021 statt. 63 Titel wurden zur Abstimmung auf den offiziellen Youtube Kanal von RTSH hochgeladen. Davon wurden 20 Teilnehmer:innen ausgewählt um beim Festival dabei zu sein und um den Sieg zu kämpfen.
1. Abend am 27. Dezember 2020
Am ersten Abend stellen alle 20 Teilnehmer ihren Beitragstitel vor. Das Feld ist in zwei Gruppen aufgeteilt. 14 etablierte Interpreten, die automatisch weiterkommen und 6 Newcomer von denen nur zwei in den zweiten Abend einziehen dürfen. Ab dem zweiten Abend sind dann alle 17 Teilnehmer bis zum ende dabei.
2. Abend am 28. Dezember 2020
Der zweite Abend steht im Zeichen der Duette. Jeder der etablierten Künstler darf ein Duett mit einem früheren Festvali i Këngës Teilnehmer:in singen. Die Newcomer hingegen müssen eine Akustikversion ihres Wettbewerbsbeitrags präsentieren. Warum man diesen Unterschied macht, bleibt nebulös.
3. Abend am 29. Dezember 2020
Beim dritten Abend wurde den Interpreten frei gestellt in welcher Sprache sie ihren Wettbewerbstitel präsentieren. Die siebenköpfige Jury, die auch die Newcomer am ersten Abend bewertete, wird den oder die Sieger:in bestimmen.
Platz | Startnr. | Interpret | Lied Musik (M) und Text (T) |
1. | 12 | Ronela Hajati | Sekret M: Marko Polo; T: Ronela Hajati |
2. | 15 | Alban Ramosaj | Theje M: Marko Polo; T: Alban Ramosaj |
3. | 16 | Eldis Arrnjeti | Refuzoj M: Bujar Daci; T: Eldis Arrnjeti |
17 | Rezarta Smaja | E jemja nuse M/T: Shkodra Elektronike |
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1 | Olimpia Smajlaj | Dua M: Genti Lako; T: Olimpia Smajlaj |
|
2 | Denis Skura | Pse nuk flet, mama? M/T: Petrit Sinameti |
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3 | Kelly | Meteor M/T: Kelly |
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4 | Sajmir Çili | Nën maskë M: Sajmir Çili; T: Pandi Laço |
|
5 | Ester Zahiri | Hiena M/T: Kledi Bahiti |
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6 | Kastro Zizo | Kujë M/T: Kastro Zizo |
|
7 | Urban Band | Padrejtësi M/T: Urban Band |
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8 | Gjergj Kaçinari | Në ëndërr mbete ti M/T: Gjergj Kaçinari |
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9 | Evi Reci | Me duaj M: Flamur Shehu; T: Xhuljana Jorganxhi |
|
10 | Mirud | Për dreq M: Kledi Bahiti; T: Mirud |
|
11 | Endri & Stefi | Triumfi i jetës M: Jetmir Barbullushi; T: Zhuliana Jorganxhi |
|
13 | Shega | Një M/T: Giorgio Fusco |
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14 | Janex | Deluzional M/T: Janex |
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Viola Xhemali | Eja si erë M: Sokol Marsi, Viola Xhemali; T: Sokol Marsi |
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Kejsi Rustja | Vallëzoj me ty M/T: Kejsi Rustja |
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Xhuliana Pjetra | Baladë M: Enis Mullaj; T: Eriona Rushiti |
Italien gewinnt den Eurovision Song Contest 2021
Letztendlich hatten die Buchmacher doch recht und Italien gewinnt zum ersten Mal seit 1990 den Eurovision Song Contest. Alle vier Bandmitglieder sind zwischen 1999 und 2001 geboren und waren somit beim letzten Sieg von Toto Cutugno noch nicht einmal auf der Welt. Obwohl sie so jung sind, strahlen sie bei ihrem selbst geschriebenen Hardrocksong Zitti e buoni eine wahnsinnige Bühnenpräsenz aus. Das konnte letztendlich die Televoter überzeugen, ihnen die höchste Punktzahl zu geben. Die Jurys waren hier zögerlicher und sahen die Italiener erwartungsgemäß nicht ganz vorne aber auf einem guten 4. Platz.
Insgesamt erlebten wir einen sehr vielseitigen Contest, der ohne den üblichen, vorab gehypten, Beitrag auskam und uns somit ein sehr spannendes Voting bot. Insgesamt vier Länder konnten sich bis zum Ende Hoffnung auf den Sieg machen. Neben Italien lagen auch Jurygewinner Schweiz, Frankreich und Malta sehr gut im Rennen. Als erstes musste sich Destiny von ihren Gewinnerträumen verabschieden, als sie im Televoting nur magere 47 Punkte erhielt. Sie fiel damit sogar noch hinter Island, Ukraine und Finnland zurück und erreichte schließlich Platz 7. Barbara Pravi konnte ihre Punkte auch beim Televoting ungefähr verdoppeln und wurde am Ende Zweite. Auch Gjion musste beim Televoting Federn lassen und sich am Ende mit Rang drei begnügen. Ich finde es nach wie vor schwierig, dass der Juryfavorit während des Votings mehrmals kurz interviewt wird, obwohl seit Beginn des neuen Votingsystems 2016 nur der Portugiese nach dem Gewinn des Juryvotings 2017 auch nach dem Televoting ganz vorne stand.
Deutschland
Jendrik konnte für Deutschland wie erwartet nur sehr weit hinten landen. Normalerweise wäre ich sehr erbost über den deutschen Beitrag, allerdings finde ich dass er seine Sache gut gemacht hat. Im Rahmen des Contest hat er uns mehr Spaß gemacht, als alle schlecht abschneidenden deutschen Teilnehmer der vergangenen Jahre. Um im europäischen Vergleich konkurrenzfähig zu sein müssten wir hier eine andere Art von Song schicken. Vielleicht bekommt Jendrik noch einmal die Chance mit einem besseren Song. Spontan fällt mir hier als Vergleich Valentina Monetta ein, die nach ihrem wirklich peinlichen Facebook Song ja auch mit zwei deutlich besseren Songs später punkten konnte.
Edith: Leider hat sich Jendrik wahrscheinlich im alkoholisierten Zustand nicht an die eiserne Regel „Beiße nie die Hand, die dich füttert“ gehalten und sich in einem spontanen Statement vor deutschen Pressevertretern zu äußerst unklugen Aussagen hinreißen lassen. Danach sieht es so aus, dass er absichtlich ein schlechteres Lied für den Wettbewerb eingereicht hat. Mit diesem war er sich sicher die deutsche Jury überzeugen zu können. International gut abzuschneiden war ihm wohl völlig egal, er wollte nur dabei sein und Spaß haben.
Das kann man jetzt bewerten, wie man möchte. Als eingefleischtem ESC-Fan verpasst einem so eine Aussage natürlich ein Stich mitten ins Herz. Das Dementi dürfte im Laufe des Tages folgen, sobald der NDR gemerkt hat, welchen PR-Gau ausgelöst wurde. Die Delegationsleiterin Alexandra Wolfslast, die ebenfalls bei dem Interview dabei war, hätte hier eingreifen müssen.
Voting
Wie fast erwartet war die größte Diskrepanz bei der Punktevergabe zwischen Jury und Televoting der Song aus der Ukraine. Platz zwei gab es von den Zuschauern, aber nur Patz 9 von den Jurys. Eher von den Jurys favorisierte Songs kamen von Malta, Portugal, Belgien und Bulgarien. Die Televoter präferierten eher Litauen, Finnland, Serbien und Norwegen. Ansonsten hielten sich die Punkte in etwas die Wage. Viermal vergaben die Zuschauer 0 Punkte. Großbritannien, sogar mit Doppel-Null, Deutschland, Spanien und die Niderlande. Am Ende gab es dadurch das kuriose Ergebnis, dass von den Big 5 und dem Gastgeberland 2 auf den ersten zwei Plätzen landeten und der Rest auf den letzen Vier.
Die auffälligste Bewertung ging an Moldawien. Wie man deutlich hören konnte, war das stimmliche Qualität von Nathalia nahezu nicht vorhanden. Ohne den Bgleitgesang vom Band wäre das noch peinlicher geworden als es ohnehin war. Dennoch gab es von Seiten der Juys sowohl von Bulgarien als auch von Russland 12 Punkte. Der gut vernetzte Komponist Filip Kirkorov ist in Bulgarien geborener Russe. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Vielleicht sollten wir im nächsten Jahr ihn als Komponist für den deutschen Beitrag auswählen *Ironie off.
Platz | Startnr. | Land | Interpret | Lied Musik (M) und Text (T) | Jury | Zuschauer | Gesamt |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 24 | Italien | Måneskin | Zitti e buoni M/T: Måneskin | 206 | 318 | 524 |
2. | 20 | Frankreich | Barbara Pravi | Voilà M: Barbara Pravi, Igit; T: Barbara Pravi, Igit, Lili Poe | 248 | 251 | 499 |
3. | 11 | Schweiz | Gjon’s Tears | Tout l’univers M: Wouter Hardy, Nina Sampermans, Gjon Muharremaj; T: Wouter Hardy, Nina Sampermans, Gjon Muharremaj, Xavier Michel | 267 | 165 | 432 |
4. | 12 | Island | Daði og Gagnamagnið | 10 Years M/T: Daði Freyr | 198 | 180 | 378 |
5. | 19 | Ukraine | Go_A | SCHUM ШУМ M: Taras Schewtschenko, Kateryna Pawlenko; T: Kateryna Pawlenko | 97 | 267 | 364 |
6. | 16 | Finnland | Blind Channel | Dark Side M/T: Aleksi Kaunisvesi, Joonas Porko, Joel Hokka, Niko Moilanen, Olli Matela | 83 | 218 | 301 |
7. | 6 | Malta | Destiny | Je me casse M/T: Malin Christin, Amanuel Dermont, Nicklas Eklund, Pete Barringer | 208 | 47 | 255 |
8. | 18 | Litauen | The Roop | Discoteque M: Vaidotas Valiukevičius, Robertas Baranauskas, Mantas Banišauskas, Laisvūnas Černovas, Ilkka Wirtanen; T: Vaidotas Valiukevičius, Mantas Banišauskas, Kalle Lindroth | 55 | 165 | 220 |
9. | 5 | Russland | Manizha Манижа | Russian Woman M: Ori Avni, Ori Kaplan, Manizha; T: Manizha | 104 | 100 | 204 |
10. | 10 | Griechenland | Stefania Στεφανία | Last Dance M: Dimitris Kontopoulos, Arcade; T: Dimitris Kontopoulos, Arcade, Sharon Vaughn | 91 | 79 | 170 |
11. | 17 | Bulgarien | Victoria Виктория | Growing Up Is Getting Old M/T: Wiktorija Georgiewa, Maya Nalani, Helena Larsson, Oliver Björkvall | 140 | 30 | 170 |
12. | 7 | Portugal | The Black Mamba | Love Is on My Side M/T: Pedro Tatanka | 126 | 27 | 153 |
13. | 14 | Moldau | Natalia Gordienko | Sugar M: Dimitris Kontopoulos, Filipp Kirkorow; T: Michail Guzerijew, Sharon Vaughn | 53 | 88 | 141 |
14. | 25 | Schweden | Tusse | Voices M/T: Joy Deb, Linnea Deb, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Anderz Wrethov | 46 | 63 | 109 |
15. | 8 | Serbien | Hurricane | Loco loco M: Nemanja Antonić, Darko Dimitrov; T: Sanja Vučić | 20 | 82 | 102 |
16. | 1 | Zypern | Elena Tsagrinou Έλενα Τσαγκρινού | El diablo M/T: Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Laurell Barker, Oxa, Thomas Stengaard | 50 | 44 | 94 |
17. | 3 | Israel | Eden Alene עדן אלנה | Set Me Free M/T: Noam Zlatin, Ido Netzer, Amit Mordechai, Ron Carmi | 73 | 20 | 93 |
18. | 22 | Norwegen | TIX | Fallen Angel M: Andreas Haukeland; T: Andreas Haukeland, Mathias Haukeland, Emelie Hollow | 15 | 60 | 75 |
19. | 4 | Belgien | Hooverphonic | The Wrong Place M/T: Alex Callier, Charlotte Foret | 71 | 3 | 74 |
20. | 21 | Aserbaidschan | EfendiƏfəndiyeva | Mata Hari M/T: Amy van der Wel, Luuk van Beers, Josh Earl, Tony Cornelissen | 32 | 33 | 65 |
21. | 2 | Albanien | Anxhela Peristeri | Karma M: Kledi Bahiti; T: Olti Curri | 22 | 35 | 57 |
22. | 26 | San Marino | Senhit feat. Flo Rida | Adrenalina M/T: Chanel Tukia, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Joy Deb, Kenny Silverdique, Linnea Deb, Malou Ruotsalainen, Senhit Zadik Zadik, Suzi Pancenkov, Thomas Stengaard, Dillard Tramar | 37 | 13 | 50 |
23. | 23 | Niederlande (Gastgeber) | Jeangu Macrooy | Birth of a New Age M: Jeangu Macrooy, Pieter Perquin (Perquisite); T: Jeangu Macrooy | 11 | 0 | 11 |
24. | 13 | Spanien | Blas Cantó | Voy a quedarme M/T: Blas Cantó, Leroy Sanchez, Daniel Ortega „Dangelo“, Dan Hammond | 6 | 0 | 6 |
25. | 15 | Deutschland | Jendrik | I Don’t Feel Hate M/T: Jendrik Sigwart, Christoph Oswald | 3 | 0 | 3 |
26. | 9 | Vereinigtes Königreich | James Newman | Embers M/T: James Newman, Conor Blake, Danny Shah, Tom Hollings, Samuel Brennan | 0 | 0 | 0 |
Einen Tag vorher: wer ist (not-)hot und wer gewinnt den ESC?
Nach den beiden Halbfinalen und dem enttäuschenden Ausscheiden von Dänemark, die zwischenzeitlich bis auf Platz 15 der Wettquoten vorrücken konnte, gibt es neue interessante Entwicklungen zu beobachten.
Gewinner der Halbfinale:
- Portugal: Die schwarze Mamba hat zugebissen und katapultiert sich im direkten Vergleich vom Vortag des ersten Halbfinals bis heute um sage und schreibe 8 Plätze nach vorne. Mit all den Discostampfern ist die wohltuende Ruhe des Songs sehr wahrscheinlich der Grund für den Höhenflug.
- Finnland: In dem selben Zeitraum schaffte es Finnland sich 7 Plätze zu verbessern. Die Mainstream kompatibelen Rocker überzeugten vor allem durch ihre Energie bei ihrem Auftritt gestern Abend. Es sieht fast so aus, als ob sie das beste Ergebnis für die arg gebeutelten Finnen seit Lordi einfahren können. Dazu müssten sie besser abschneiden als Softengine die 2012 den 11. Platz erreichen konnten.
- Ukraine: Immerhin 4 Plätze verbesserten sich Go_A mit ihrem Elektrosong Shum. Nicht auszudenken was sie mit ihrem Vorjahressong Soloway hätten erreichen können.
- San Marino: Senhit konnte mit Flo Rida endlich ihren Auftritt komplettieren. Für mich war sie ja schon eine der Gewinner:innen der Proben. Allerdings war davon bei den Wettquoten nichts zu sehen. Jetzt endlich ging es 4 Plätze nach oben, und somit in die Top Ten.
Verlierer der Halbfinale:
- Zypern: Wie fast schon erwartet, schaffte es Elena nicht mit dem x-ten Aufguss von Elenis Fuego das Publikum und die Wettanbieter zu überzeugen und musste ihre gewonnenen sieben Plätze wieder einbüßen. Sie steht damit wieder auf dem selben Platz 12 wie vor den Proben.
- Griechenland: Stefania konnte mit ihrem Auftritt überhaupt nicht überzeugen und viel ebenfalls um 7 Plätze auf Platz 17 zurück. Vermutlich liegt es an dem seelenlosen Videoclip Auftritt im zweiten Halbfinale. Man möchte ja beim ESC einen richtigen Liveauftritt sehen, keinen Auftritt mit Greenscreen, der nur am Fernseher funktioniert.
- Bulgarien: Bei Bulgarien konnte ich nie verstehen, warum so viele Leute darauf setzen. Anfangs war Viktoria sogar auf Platz 5. Jetzt spiegelt die Platzierung eher die Qualität des Songs wieder, es ging zurück auf Platz 11.
Wer gewinnt denn jetzt den ESC?
Das kann man nur schwer einschätzen. In diesem Jahr gibt es keinen richtigen Favoriten, sondern mehrere Künstler:innen, die die Chance haben ganz vorne zu stehen. Ich wage es trotzdem mal eine Prognose abzugeben. Ich folge hier nicht den Buchmachern, für die Italien auf der Favoritenposition stehen. Man darf aber nicht vergessen, dass sie mit Finnland einen starken direkten Konkurrenten fürs Finale bekommen haben. Außerdem schließe ich es nahezu aus, dass sie von den Jurys genügend Punkte bekommen.
Für mich hat Frankreich die besten Chancen zu gewinnen. Normalerweise sind es ja eher die Jurys, die auf Chansons stehen, allerdings konnte Barbara im französischen Vorentscheid schon zeigen, dass sie auch das Televoting gewinnen kann. Ich glaube das morgen Frankreich als Sieger ganz oben stehen wird.
Wer gewinnt (vielleicht) den ESC – Die Quoten der Buchmacher
Die einen lieben die Wettquoten um einen Überblick über die favorisierten Songs zu bekommen, die anderen hassen sie. Aber wie kommen sie eigentlich zustande? Meist sind es Profizocker, die sich die Stimmungen der Bubble einfangen und dann auf die favorisierten Songs setzen in der Hoffnung Geld zu gewinnen. Deshalb ist es auch kein Zufall, dass die bei den Buchmachern favorisierten Beiträge die der Fans wieder spiegeln. Wir bekommen also die Plätze nicht von einem ominösen Buchmacher diktiert, sondern es bildet meist nur unsere Meinung ab. Dies erfolgt meist sehr genau. Seit 2007 hatte sie spätestens am Tag des Contests den richtigen Sänger ganz vorne. Nur dreimal ging das schief: Ell&Niki, Conchita und Jamala waren nie ganz vorne bei den Quoten.
Die einzelnen Platzierungen sind sicher nicht ausschlaggebend aber man kann eine ganz gute Tendenz ablesen. Die Proben haben das Tableau noch einmal richtig durcheinander gewirbelt.
Die Hits
Italien: Måneskin liegt auf der 1, ja ihr habt richtig gelesen. Heute haben sie die Spitze erklommen. Ich würde mich bei einem Gewinn ehrlich gesagt gruseln und glaube in keinster Weise daran, dass die Italiener den Sieg erreichen können. Aber wer weiß?
Island: Daði og Gagnamagnið wurden im Gegensatz zum vergangenen Jahr zu Beginn nur auf Platz 8 geranked. Seit dem ging es aber immer Bergauf und nun kratzen sie mit Platz 4 schon am Treppchen.
Zypern: Gleich dahinter finden wir den Hit, der die meisten Plätze gutgemacht hat. Wird das Teufelchen Elena Tsagrinou vielleicht das Dark Horse mit dem niemand rechnet und das dann ganz vorne steht? 7 Plätze hat sie in den letzten 6 Wochen gut gemacht, alleine heute 2.
Russland: Manizha konnte 3 Plätze gutmachen, steht aber aktuell außerhalb der Top 10 auf Platz 11.
Die (S)hits
Schweden: Den größten Abflug hat Tusse gemacht, für ihn ging es 6 Plätze nach untenbis Platz 12. Ob es an der eher schlechten stimmlichen Leistung durch die Operation lag, oder daran dass Schweden vorab immer zu gut bewertet wird, werden wir sehen.
Schweiz: Ja, richtig gelesen, Gjion konnte durch seinen Auftritt nicht wirklich überzeugen. Stimmlich Top, Bühnenbildtechnisch eher Mau ist der allgemeine Konsens. Mir gefällt der Auftritt. Aber vielleicht könnte er die künstlichen Bewegungen weglassen.
Norwegen: Warum Engel TIX einen Abflug von 6 Plätzen gemacht hat, kann ich mir nicht erklären. Er hat doch überhaupt nichts an seinem Auftritt im Vergleich zum Vorentscheid geändert. Vielleicht ist aber auch genau das das Problem? Aktuell ist er das Schlusslicht der Top 15.
Deutschland: Jendrik konnte die Zweifler auch mit seinem Auftritt nicht überzeugen. Kurz vor den Proben auf Platz 24 ging es danach direkt 9 Plätze abwärts. Schade und ein herber Rückschlag für alle die auf einen Michael Schulte Effekt gehofft hatten.
Nice to Know
Österreich: Vincent Bueno konnte, entgegen der Meinung vieler, durch seinen Auftritt nicht punkten. Er bleibt um Platz 26/27 und würde es so schwer haben sich zu qualifizieren.
Portugal: Black Mamba kratzen kurz an der Top 15, sind aber gleich wieder raus gefallen. Der Song ist nicht meiner und ich würde ihn im Halbfinale ausscheiden lassen.
San Marino: Senhit springt zwischen Platz 10 und 15 hin und her. Anscheinend ist der Song so etwas wie ein Überraschungsei, bis Flo Rida endlich die Bühne betritt. Das werden wir dann wohl erst nächste Woche sehen.
Die Proben des zweiten Halbfinals 2021
Auch im zweiten Halbfinale gibt es ein paar Acts deren Auftritt wenig bis keine Überraschung bieten. Allesn voran Dadi der seinem bekannten Stil treu geblieben ist und noch nicht einmal die Klamotten im Vergleich zum vergangenem Jahr sichtbar verändert hat. Die halbrunden Keyboards sind aber schon ein Hingucker. Uku hat sich das Bühnenbild seines Vorgängers Viktor Krone ausgeliehen und performt jetzt bei Storm im Hintergrund. Im Gegensatz zu Rafal sind die beiden Auftritte stimmlich gut. Der Pole offenbart hier doch deutliche Schwächen. Das Bühnenbild hat er weitgehend aus seinem Video übernommen nur in langweilig und unbunt. Was ist das in diesem Jahr? Am deutlichsten wird es bei Hurricane. Für mich die größte Enttäuschung im zweiten Halbfinale. Schwarz-Weiß ist einfach zu langweilig im Vergleich zu ihrem Bonbonfarbenen Videoclip.
Benny Cristo mit kurzen blondierten Haaren ist auch eher daneben. Es müssen ja nicht die Rastazöpfe bleiben aber dafür gehört der Stylist dazu verdammt sich 2h lang Vasils Here I Stand in Dauerscchleife anhören zu müssen. Auch das Bühnenbild mit dne Tänzern gibt nicht allzu viel her.
Der Preis für den lahmsten Song in der Geschichte des ESC geht ganz klar an Tonike. Zumindest optisch kann der kernige Georgier punkten. Dummerweise sieht man ihn nur selten bei dem dunklen Bühnenbild. Vincent zeigt uns wie Bühnenpräsenz geht. Der Song ist für mich aber deutlich schwächer als der vom vergangenen Jahr. Achja, Breaking News: Tamara hat bei Samantha angerufen und will ihr Bühnenoutfit von 2019 zurück. So einen gruseligen Song will sie einfach nicht unterstützen. Auch bei Nathalia hätte ich mir mehr Farbe gewünscht. Die zuckersüßen Jungs hat sie zumindest mitgebracht aber so ein richtiges Feuerwerk wird das nicht. Hier hätte ich mir auch mehr Mut bei der Inszenierung gewünscht.
Aber es gibt auch Highlights: Klare Gewinner sind für mich die Schweiz, San Marino und Bulgarien. Obwohl ich mit letzterem Song so überhaupt nichts anzufangen weiß, ist der Auftritt von Viktoria toll inszeniert. Auch Gjion macht alles um sich von seinem Vorgänger Duncan abzuheben. Senhit feuert aus allen Rohren und ich freue mich wahnsinnig auf den finalen Auftritt.
So ein bischen ratlos bin ich bei Albanien und Griechenland. Beides begeistert mich nicht wirklich. Beide stehen quasi alleine auf der Bühne. Besonders bei Stefania hätte ich mir mehr Retro Vibes gewünscht. Es ist immer das Eine, einen Retrosong in der Studioversion zu präsentieren und beim Live-Auftritt. Das haben alle bis auf Dadi in diesem Jahr nicht geschafft.
Die Proben des ersten Halbfinals 2021
Fast 2 Jahre mussten wir geduldig auf neue Proben beim Eurovision Song Contest warten. Fast schon erleichtert und entspannt und von der Befürchtung bereit, dass der Song Contest ein weiteres Mal der Covid-19 Pandemie zum Opfer fallen wird. Jetzt können wir uns endlich richtig auf neues Futter fürs Trash-Herz freuen. Wie bereits üblich stehen die ersten beiden Probetage in Zeichen des ersten Halbfinals, Montag + Dienstag folgen dann die ersten Proben des zweiten Halbfinals. Am Donnerstag darf dann zusammen mit den anderen Big 5 Jendrik seine sehr wahrscheinlich farbenfrohe erste Probe absolvieren.
Die ersten Proben sind traditionell Tests für den Sound, die Beleuchtung oder auch das Bühnenbild. So hatte beispielsweise Destiny aus Malta zwei verschieden lange Stiefel an. Hier soll wohl getestet werden, was bei dem späteren Auftritt besser zum Gesamtkonzept passt. Eine Ausnahme gab es (bisher nur) für Australien. Montaigne konnte nicht nach Rotterdam reisen und deshalb wird Ihr Auftritt nächsten Samstag mit dem vorab gedrehten Auftritt aus der Konserve kommen. Um ihr aber trotzdem Sendezeit zu geben wurden heute noch ein paar Schnipsel von dem Videodreh zusammengefasst.
Viele Künstler bleiben in diesem Jahr bei ihren Auftritten von den jeweiligen Vorausscheiden. Vermutlich wollten viele nicht das Risiko eingehen einen neuen Auftritt entwickeln zu lassen, schließlich hätte der Contest erneut abgesagt werden können. Es hätte ja auch sein können, dass ausschließlich die vorab aufgenommenen Videos der Auftritte gezeigt werden. Bei beiden Szenarien wäre das umsonst gewesen. Nichts neues gibts bei The Roop, Ana Soklic, Tusse, Montaigne, Albina und TIX.
Keine sonderlich große Veränderungen gab es bei Manizha, die allerdings in einer übergroßen Matruschka steckt, bevor sie zum Höhepunkt aus dieser ausbricht und wieder ihren schlimmen Jumpsuit trägt. Auch ihre vier Begleitsänger sind wieder so arrangiert wie beim eilig zusammen gezimmerten Vorentscheid. Hooverphonic treten so auf, wie man es erwartet hatte. Aber was will eine Band mit so einem Song schon anders machen als einfach auf der Bühne zu stehen? Das Bühnenbild muß es dann richten. Mal schauen wie es dann final aussieht.
Auch von Leslie Roy hatte ich bisher noch keinen richtigen Live Auftritt gesehen. Gesanglich ist hier noch Luft nach oben aber das wird sich bei dem finalen Auftritt deutlich professioneller anhören. Roxens Livegesang war auch unterirdisch, allerdings wird es auch schwer bei so viel Bewegung den Ton zu treffen. Auch das wird sicher noch zugunsten des Gesangs optimiert werden. Vasil hätte ich es so sehr gewünscht einen konkurrenzfähigen Song zu bekommen. Aber dieses Klangmonster mit seinem triefenden Pathos wird noch triefender auf die Bühne gepackt und dieser nochmals durch die Gestik verstärkt. Ein gruseliger Auftritt bei dem Vasil ein Trick Hemd trägt, dass ihn zu einer lebendigen Spiegelkugel werden läßt. Ob das nette Gimmick die Finalqualifikation ermöglicht, möchte ich bezweifeln. Schade!
Elena Tsagrinou bringt ihr Diablo mit einem riesigen, schräg gestelltem Spiegel auf die Bühne. Es wirkt so, als ob dann 10 Personen auf der Bühne stehen würden. Interessanter Effekt aber bisher packt mich der Auftritt noch nicht. Alles ist erstmal in Rot gehalten, Efendi und ihre Tänzerinnen tragen schwarze Strapse (Warum?). Hier hätte ich mir mehr Farbe gewünscht. Edens Auftritt ist noch etwas nichtssagend. Sie hat die volle Anzahl von 5 Tänzern mitgebracht. Positiv überrascht haben mich Go_A, deren weiß gehaltenes Bühnenbild nur von der grünen Stola von Sängerin Kateryna durchbrochen wird. Die Songhandlung wird so sehr gut visualisiert.
Mitfavoritin Destiny hat für mich keinen überzeugenden Auftritt hingelegt. Geanglich natürlich schon, aber das Bühnenbild wird dem Song in keinster Weise gerecht. Sie und ihre Tänzerinnen tragen komplett pink. Das passt einfach nicht zu dem Swing Titel. Ich möchte jetzt nicht dass sie in Klamotten der dreißiger Jahre auf der Bühne steht aber so ein bischen visuelle Übertragung des Songs auf das Bühnenbild ist für mich Pflicht. Das sahen die Buchmacher wohl ähnlich und obwohl sie auf Oddschecker noch die Nummer 1 ist, sind Frankreich und die Schweiz deutlich näher gekommen. Bei eurovisionworld ist Frankreich bereits vorbeigezogen.