Das Melodifestivalen beginnt am 06. Februar mit der ersten Vorentscheidungsrunde. Anschließend folgen wie üblich wöchentlich 3 weiter Vorrunden, das Andra Chansen und schließlich dem Finale am 13. März 2021. Wegen der Covid-19 Pandemie finden alle Shows ausnahmsweise in Stockholm statt. Aus den ersten vier Shows schaffen jeweils zwei Kandidaten die direkte Qualifikation fürs Finale und zwei weitere für die Andra Chansen. Hier gibt es vier 2er-Duelle, von denen die Gewinner auch ins Finale dürfen. Dieses besteht dann auch 12 Teilnehmern.
Wieder mit dabei sind die Vorjahresgewinner The Mamas, die allerdings auch durch die komplette Qualifikation müssen. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Charlotte Perrelli (ESC 2008 mit Hero, Platz 18), Eric Saade (ESC 2011 mit Popular, Platz 3) und Jessica Andersson (ESC 2003 als Teil der Gruppe Fame mit Give Me Your Love, Platz 5). 15 der 25 Teilnehmer nahmen bereits am Melodifestivalen teil. Unter ihnen ist Eva Rydberg, die bereits 1977 am Mello teilnahm. Andere bekannte Namen sind u.a. Danny Saucedo, Dotter und Tess Merkel (Ex-Alcazar).
Auch bei den Komponisten wird eher geklotzt statt gekleckert. Joy und Linnea Deb haben 5 Songs im Rennen, Thomas G:son ist mit zwei Songs dabei. Jimmy Jansson, der im vergangenen Jahr 6 Titel im Vorentscheid einen neuen Rekord aufstellte, ist in diesem Jahr mit drei Songs vertreten. Anderz Wrethov, zeigte sich bereits für „Fuego“ verantwortlich und kommt mit 4 Songs im Gepäck. Schließlich Bobby Ljunggren, der auch mit 5 Songs dabei ist. Er hatte in seiner Karriere bereits 55 Songs im Mello seit 1987! Auch Frederik Kempe darf man an dieser Stelle nicht vergessen. Er ist mit 2 Songs vertreten, die seine Gesamtbilanz auf 35 Mello Kompositionen erhöhen. Insgesamt haben die oben genannten Komponisten das Melodifestivalen bereits 12 Mal gewinnen können.
Das Finalen bot und wieder einen sehr erfüllenden letzten Vorentscheids-Abend. Im Vorfeld kristallisierte sich ein Vierkampf zwischen Tusse, Eric Saade, Dotter und The Mamas heraus. Außenseiterchancen wurden auch Clara eingeräumt. Für mich spiegelte das gesamte Mello-Feld eine Abbildung des gesamten Eurovisions-Jahrgangs ab. Es gab viele gute Songs, aber keinen der klar heraussticht, und viel Mittelfeld. Ich hätte gerne Eric Saade als Gewinner gesehen, denn sein Song ist der einzige, der mit einen Ohrwurm verpassen konnte. Einmal gehört und mein Kopf singt das den ganzen Tag. Allerdings hatte ich die Befürchtung, dass er beim ESC mit dem eher unscheinbareren Titel untergehen könnte.
Ein Vorentscheids-Aus wird bei Tusse, bürgerlich Tousin Chiza sicher nicht passieren. Fernsehzuschauer lieben ja bekanntlich Geschichten. Tusse hat hier als androgyner, kongolesischer, unbegleiteter, minderjähriger Flüchtling sicher genug zu erzählen. Aber das ausschlaggebende ist sicher auch, dass er einen konkurrenzfähigen Song aus der Deb/Thörnfeldt/Wrethow-Schmiede auf den Leib geschrieben bekam, der für mehr Tolerant wirbt. The Mamas wären für mich die schlechteste Wahl der Favoriten gewesen. Ich mochte den Song nur bedingt, obwohl ich die wandelnden Discokugeln niedlich finde. Aber das reicht für mich nicht um dafür abzustimmen. Sie hatten aber den großen Bonus des Verzichtens vom vergangenen Jahr. Allerdings schien dieser Bonus in Schweden nicht so sehr zu greifen wie in Lettland und Litauen.
Dotters Song fand ich vor dem Finalen auch ganz gut aber irgendwie fand ich ihn gestern Abend etwas anstrengend. Bulletproof vom vergangenem Jahr hätte ich mit Handkuss vorgezogen. Claras Titel ist eher ein Song zum nebenbei hören. Tut nicht weh, wäre aber beim ESC sicher auch nicht sonderlich erfolgreich gewesen. Ich bewundere immer Leute in der Bubble die Aufgrund ihrer Begeisterung vorhersagen, dass Schweden den Contest nur mit (z.B.) diesem Song gewinnen können und bei allen anderen ein Vorentscheids-Aus drohen wird. Um es mal klar zu sagen: Schweden hätte selbst mit Bigger Than Us 2019 einen Top Ten Platz geholt. Ein Vorentscheids Aus halte ich mit dem aktuellen Bonus (2 Siege, 2 dritte Plätze, 4 weitere Top 10 Plätze in den vergangenen 10 Jahren) für ausgeschlossen. Auch diese Serie wird irgendwann einmal zu Ende gehen. Man erinnere sich an Irland in den 80er und 90er Jahren. Aber im Moment haben wir noch viel Spaß an den schwedischen Songs und Komponisten beim Wettbewerb. Das Tolle am Mello ist außerdem auch die Vielseitigkeit der Songs, von alternden gelifteten Diven,über karabik-Pop, bis hin zur Dansband bekommen wir immer eine große Bandbreite geboten. Ich bin sehr gespannt, ob das in der nach Christer Björkmann-Ära so weiter gehen wird.
Finale – 13. März 2021
Platz | Startnr. | Interpret | Titel Musik (M) und Text (T) | JuryGesamt | Zuschauerstimmen (Televoting & App) | Gesamt | ||||||||||
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7. | 1 | Danny Saucedo | Dandi Dansa M/T: Danny Saucedo, Karl-Johan Råsmark | 3 | 3 | 7 | 3 | 6 | 6 | 6 | 5 | 39 | 1.309.741 | 7,82 % | 35 | 74 |
6. | 2 | Klara Hammarström | Beat Of Broken Hearts M/T: David Kreuger, Fredrik Kempe, Niklas Carson Mattson, Andreas Wijk | 8 | 4 | 8 | 8 | 4 | 5 | 2 | 4 | 43 | 1.341.566 | 8,00 % | 36 | 79 |
11. | 3 | Anton Ewald | New Religion M/T: Jonas Wallin, Joe Killington, Anton Ewald, Maja Strömstedt | 2 | 2 | – | 2 | – | 2 | – | 1 | 9 | 1.066.340 | 6,37 % | 16 | 25 |
3. | 4 | The Mamas | In the Middle M/T: Emily Falvey, Robin Stjernberg, Jimmy Jansson | 6 | 6 | 6 | 4 | 12 | 8 | 1 | 7 | 50 | 1.646.198 | 9,83 % | 56 | 106 |
12. | 5 | Paul Rey | The Missing Piece M/T: Fredrik Sonefors, Laurell Barker, Paul Rey | 1 | 5 | 2 | 1 | – | 3 | – | 6 | 18 | 998.030 | 5,96 % | 7 | 25 |
8. | 6 | Charlotte Perrelli | Still Young M/T: Thomas G:son, Bobby Ljunggren, Erik Bernholm, Charlie Gustavsson | 5 | 1 | 3 | 7 | 5 | 1 | 10 | – | 32 | 1.016.557 | 6,09 % | 28 | 60 |
1. | 7 | Tusse | Voices M/T: Joy Deb, Linnea Deb, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Anderz Wrethov | 12 | 10 | 12 | 10 | 7 | 12 | 4 | 12 | 79 | 2.964.269 | 17,70 % | 96 | 175 |
10. | 8 | Alvaro Estrella | Baila baila M/T: Anderz Wrethov, Linnea Deb, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt | – | – | 1 | – | 1 | – | 5 | – | 7 | 1.071.188 | 6,39 % | 19 | 26 |
5. | 9 | Clara Klingenström | Behöver inte dig idag M/T: Clara Klingenström, Bobby Ljunggren, David Lindgren Zacharias | 10 | 7 | 10 | 5 | 2 | – | 3 | 2 | 39 | 1.455.605 | 8,69 % | 52 | 91 |
2. | 10 | Eric Saade | Every Minute M/T: Eric Saade, Linnea Deb, Joy Deb, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt | 4 | 8 | 5 | 12 | 8 | 10 | 12 | 10 | 69 | 1.471.324 | 8,78 % | 49 | 118 |
4. | 11 | Dotter | Little Tot M/T: Johanna „Dotter“ Jansson, Dino Medanhodzic | 7 | 12 | 4 | 6 | 10 | 7 | 8 | 3 | 57 | 1.488.599 | 8,89 % | 48 | 105 |
9. | 12 | Arvingarna | Tänker inte alls gå hem M/T: Stefan Brunzell, Nanne Grönvall, Thomas G:son, Bobby Ljunggren | – | – | – | – | 3 | 4 | 7 | 8 | 22 | 923.022 | 5,51 % | 22 | 44 |
Andra Chansen – 06. März 2021
Platz | Duell | Interpret | Lied Musik (M) und Text (T) | Zuschauerstimmen (Televoting & App) | ||
Stimmen | % | Punkte | ||||
Gewinner | 1 | Alvaro Estrella | Baila baila M/T: Anderz Wrethov, Linnea Deb, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt | |||
1 | Lillasyster | Pretender M/T: Isak Hallén, Jakob Retter, Martin Westerstrand, Ian Paolo Lira, Palle Hammarlund | ||||
2 | Frida Green | The Silence M/T: Anna Bergendahl, Bobby Ljunggren, David Lindgren Zacharias, Joy Deb | ||||
Gewinner | 2 | Paul Rey | The Missing Piece M/T: Fredrik Sonefors, Laurell Barker, Paul Rey | |||
3 | Eva Rydberg & Ewa Roos | Rena rama ding dong M/T: Gran Sparrdahl, Kalle Rydberg, Ari Lehtonen | ||||
Gewinner | 3 | Clara Klingenström | Behöver inte dig idag M/T: Clara Klingenström, Bobby Ljunggren, David Lindgren Zacharias | |||
Gewinner | 4 | Klara Hammarström | Beat Of Broken Hearts M/T: David Kreuger, Fredrik Kempe, Niklas Carson Mattson, Andreas Wijk | |||
4 | Efraim Leo | The Best In Me M/T: Efraim Leo, Cornelia Jakobsdotter, Amanda Björkegren, Herman Gardarfve |
Deltävling 4 – 27. Februar 2021
Das vierte Halbfinale war deutlich schwächer als die Halbfinale davor. einzig mit Eric Saade und seinem catchy Song Every Minute hatten wir als siebten Song den Lichtblick aus dem Einheitsbrei heraus. Ich muss sagen, dass es der bisher beste Song der Family um Joy und Linnea Deb zusammen mit Jimmy „Joker“ Thörnfeldt ist, der mir bisher untergekommen ist. Das Gesammtpaket mit dem drittplatzierten von 2011 hat mich voll abgeholt. Das wird sicher ein spannendes Finalen mit den Dreikampf Eric Saade, Danny Saucedo und Dotter. Vielleicht können The Mamas noch eingreifen, da sie den letztjährigen Verzichtbonus von den Zuschauern bekommen werden.
Platz | Startnr. | Interpret | Lied Musik (M) und Text (T) | Sprache | Zuschauerstimmen (Televoting & App) | ||
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Stimmen | % | Punkte | |||||
5 | 1 | Tess Merkel | Good Life M/T: Tony Malm, Tess Merkel, Palle Hammarlund, Mats Tärnfors | Englisch | |||
6 | 2 | Lovad | Allting är precis likadant M/T: Mattias Andréasson, Alexander Nike, Love Drevstam, Albin Johnsén | Schwedisch | |||
Andra Chansen | 3 | Efraim Leo | The Best In Me M/T: Efraim Leo, Cornelia Jakobsdotter, Amanda Björkegren, Herman Gardarfve | Englisch | |||
Finalen | 4 | The Mamas | In the Middle M/T: Emily Falvey, Robin Stjernberg, Jimmy Jansson | Englisch | |||
7 | 5 | Sannex | All Inclusive M/T: Greta Svensson, Hans Thorstensson | Englisch | |||
Andra Chansen | 6 | Clara Klingenström | Behöver inte dig idag M/T: Clara Klingenström, Bobby Ljunggren, David Lindgren Zacharias | Schwedisch | |||
Finalen | 7 | Eric Saade | Every Minute M/T: Eric Saade, Linnea Deb, Joy Deb, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt | Englisch |
Deltävling 3 – 20. Februar 2021
Beim dritten Halbfinale des Mello 2021 hatte man irgendwie den Eindruck, dass „the Rest“ in dieses hineingepackt wurde. Los ging es mit einem 0815 Thomas G:son Popsong, der von der zweimaligen Eurovision Song Contet Teilnehmerin Charlotte Perrelli vorgetragen wurde. Ich bin immer wieder überrascht, dass gerade Frauen sehr oft dazu neigen immer die gleiche Art von Song zu performen. Weiterentwicklung ist das Zauberwort und man merkt deutlich dass die Zeit von Thomas G:son auch vorbei zu sein scheint. Der zweite und vergessbare dritte Song waren so austauschbar, dass man nur das große Grausen bekommen konnte. Deshalb war es dringend nötig den Rocksong von Mustasch an Platz vier zu setzen, da sonst keine Zuschauer mehr wach gewesen wären um für ihre Lieblinge anzurufen. Immerhin kamen dann noch die beiden Songs von Alvaro Estrella und Tusse, die einem wenigstens das Gefühl des eigentlichen Mellos wieder vermitteln konnten. Beide Songs kamen aus der Schmiede von Anderz „Fuego“ Wrethov, Jimmy „Joker“ Thornfeldt, und Joy und Linnea Deb. Wahrscheinlich aufgrund ihrer Popularität kam dann auch Charlotte Perrelli ins Finalen. Mit ihr zusammen dann völlig verdient Tusse. Alvaro und, ein vierter Song musste ja unbedingt sein, Klara Hammarström.
Platz | Startnr. | Interpret | Lied Musik (M) und Text (T) | Sprache | Zuschauerstimmen (Televoting & App) | ||
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Stimmen | % | Punkte | |||||
Finalen | 1 | Charlotte Perrelli | Still Young M/T: Thomas G:son, Bobby Ljunggren, Erik Bernholm, Charlie Gustavsson | Englisch | |||
5 | 2 | Emil Assergård | Om allting skiter sig M/T: Emil Assergård, Jimmy Jansson, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Anderz Wrethov, Johanna Wrethov | Schwedisch | |||
Andra Chansen | 3 | Klara Hammarström | Beat Of Broken Hearts M/T: David Kreuger, Fredrik Kempe, Niklas Carson Mattson, Andreas Wijk | Englisch | |||
6 | 4 | Mustasch | Contagious M/T: Ralf Gyllenhammar, David Johannesson | Englisch | |||
7 | 5 | Elisa | Den du är M/T: Bobby Ljunggren, Ingela Pling Forsman, Elisa Lindstörm | Schwedisch | |||
Andra Chansen | 6 | Alvaro Estrella | Baila baila M/T: Anderz Wrethov, Linnea Deb, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt | Spanisch | |||
Finalen | 7 | Tusse | Voices M/T: Joy Deb, Linnea Deb, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Anderz Wrethov | Englisch |
Deltävling 2 – 13. Februar 2021
Was war das für ein unterhaltsames Mello gestern Abend. Die beiden Moderatoren Oscar Zia (Mello 2014, Platz 8) und Anis Don Demina schafften es, uns sehr gut zu unterhalten. Die Zwischenclips mit den Teilnehmern oder auch die Clips mit früheren Eurovisions-Teilnehmern waren großes Kino. Der Hauptmoderator Christer Björkmann wurde dadurch fast zur Nebensache. Zur Nebensache wurden auch die meisten Songs, denn Dotter und Anton Ewald spielten in einer ganz anderen Liga als die anderen Teilnehmer. So war es dann auch nicht verwunderlich dass sie auch beide direkt ins Finalen gewählt wurden. In Die Andra Chansen ging es direkt für die, ganz in unvorteilhaften grün gekleidete Frida Green. Leider erinnerte mich ihr Outfit zu sehr an den Auftritt von Hera Björk beim 2010er Contest. Dadurch was ich so abgelenkt, dass ich kaum auf den Song achten konnte. Man weis ja, dass die Schweden dann doch ab und an auch ältere und bekanntere Künstler weiter wählen. So geschah es auch dieses Mal mit dem spaßigen aber konkurrenzlos schlechten Rena Rama Ding Dong, der beiden etablierten Sängerinnen Eva Rydberg & Ewa Roos. Schade für Patrick Jean, der leider mit dem undankbaren Platz 5 Vorlieb nehmen musste. Nicht dass sein Song besonders gut war, auf jeden Fall deutlich besser als der, der beiden Sängerinnen.
Platz | Startnr. | Interpret | Lied Musik (M) und Text (T) | Zuschauerstimmen (Televoting & App) | ||
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Stimmen | % | Punkte | ||||
Finalen | 1 | Anton Ewald | New Religion M/T: Jonas Wallin, Joe Killington, Anton Ewald, Maja Strömstedt | |||
7 | 2 | Julia Alfrida | Rich M/T: Julia Alfrida, Jimmy Jansson, Melanie Wehbe | |||
6 | 3 | WAHL feat. SAMI | 90-talet M/T: Sami Rekik, Christopher Wahlberg, Josefin Glenmark, Jesper Welander, Andreas Larsson | |||
Andra Chasen | 4 | Frida Green | The Silence M/T: Anna Bergendahl, Bobby Ljunggren, David Lindgren Zacharias, Joy Deb | |||
Andra Chasen | 5 | Eva Rydberg & Ewa Roos | Rena rama ding dong M/T: Gran Sparrdahl, Kalle Rydberg, Ari Lehtonen | |||
5 | 6 | Patrik Jean | Tears Run Dry M/T: Herman Gardarfve, Patrik Jean, Melanie Wehbe | |||
Finalen | 7 | Dotter | Little Tot M/T: Johanna „Dotter“ Jansson, Dino Medanhodzic |
Deltävling 1 – 06. Februar 2021
Prognose:
In die Snippets der Songs fürs erste Halbfinale kann man auf der offiziellen Seite reinhören. Die songs sind allesamt wie erwartet. Keinen finde ich so wirklich überraschend. Arvingarna bringt wie immer ihren Dansband Sound, von Lillasyster gibt es den obligatorischen Hard Rock, Jessica Andersson kommt mit einem aus der Zeit gefallenen typischen Frederik Kempe Song. Ein wenig spannender sind die Nummern von Kadiatou, Paul Rey und besonders Nathalie Brydolf. Danny Saucedo setzt auf den gleichen Sound wie Robin Bengtsson 2017 und Benjamin Ingrosso 2018. Wenn ich an dieser Stelle wählen müsste, würde ich Nathalie und Kadiatou direkt ins Finalen schicken, Danny und Paul in die Andra Chansen. Am Samstag ab 20 Uhr werden wir hier mehr erfahren.
Platz | Startnr. | Interpret | Lied Musik (M) und Text (T) | Zuschauerstimmen (Televoting & App) | ||
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Stimmen | % | Punkte | ||||
6 | 1 | Kadiatou | One Touch M/T: Joy Deb, Linnea Deb, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Anderz Wrethov | |||
Andra Chansen | 2 | Lillasyster | Pretender M/T: Isak Hallén, Jakob Retter, Martin Westerstrand, Ian Paolo Lira, Palle Hammarlund | |||
5 | 3 | Jessica Andersson | Horizon M/T: David Kreuger, Fredrik Kempe, Marcus Lindén, Christian Homström | |||
Andra Chansen | 4 | Paul Rey | The Missing Piece M/T: Fredrik Sonefors, Laurell Barker, Paul Rey | |||
Finalen | 5 | Arvingarna | Tänker inte alls gå hem M/T: Stefan Brunzell, Nanne Grönvall, Thomas G:son, Bobby Ljunggren | |||
7 | 6 | Nathalie Brydolf | Fingerprints M/T: Andreas Stone Johansson, Etta Zelmani, Laurell Barker, Anna-Klara Folin | |||
Finalen | 7 | Danny Saucedo | Dandi Dansa M/T: Danny Saucedo, Karl-Johan Råsmark |
Schweden beim ESC:
Schweden debütierte bereits 1958 beim Eurovision Song Contest in Hilversum mit dem Song „Lilla stjärna“ von Alice Babs und erreichte damals Platz 4 von 10 Teilnehmern. 6 Mal konnten sie den Wettbewerb gewinnen (1974, 1984, 1991, 1999, 2012 und 2015). Zweimal belegten sie den letzten Platz, 1963 sogar mit 0 Punkten. Wunder Punkt im kollektiven schwedischen Bewußtsein ist sicher die Nichtqualifikation fürs ESC Finale von 2010 durch Anna Bergendahl.